05.03.21 10:03 | Trendcommerce Group

Trendcommerce ist «klimaneutrale Druckerei» dank ClimatePartner

Bereits seit 2016 ist die Produktion von Trendcommerce an allen Standorten klimaneutral. Den ersten wichtigen Schritt zur umweltfreundlichen Produktion ist die Trendcommerce schon 2012 gegangen. Der Schutz der Umwelt und des Klimas hat auch heute, fast 10 Jahre später, nicht an Relevanz verloren – ist vielmehr wichtiger denn je. Wir arbeiten daher stetig daran, unseren Produktionsprozess noch emissionsärmer zu gestalten und konsequent besser zu werden. Den CO2-Ausstoss, der bei der Produktion nicht gänzlich vermieden werden kann, versuchen wir an anderer Stelle einzusparen resp. zu kompensieren. Bei der Reduktion und dem Ausgleich unterstützt uns die ClimatePartner Switzerland AG in einer langjährigen Partnerschaft.

«Klimaschutz als bewusster und messbarer Aspekt des täglichen Konsums»

So lautet die Vision der ClimatePartner Switzerland AG. Ein ambitioniertes Ziel, das wir seit 2016 gemeinsam verfolgen. «Von Anfang an sehr kooperativ, angenehm, lösungsorientiert und ‘nachhaltig’», beschreibt Sven Berther, Geschäftsführer der ClimatePartner Switzerland AG, unsere Zusammenarbeit. Das Thema liegt uns auch besonders am Herzen, das weiss auch Frank Wetzel, Leiter ERP & Einkauf und verantwortlich für die Zertifizierung als «klimaneutrale Druckerei & Druckprodukte».

«Das Thema Umweltschutz bedeutet in unserem Unternehmen, zum Beispiel jegliche Papier- und Kartonabfälle penibel nach Weisspapier, bedrucktem Papier und Kartonagen zu trennen und der Wiederverwertung über entsprechende Recyclingpartner zuzuführen. Nachdem der Papierverbrauch über 75 % unseres Corporate Carbon Footprints ausmacht, achten wir bereits bei der Auswahl unserer Papierhersteller sehr genau auf deren Klimabilanz. Zudem unterstützen wir durch unsere Kooperation mit ClimatePartner mehrere anerkannte Klimaschutz-Projekte in der ganzen Welt, um die Menge an CO2-Ausstoss zu kompensieren, der leider nicht zu vermeiden ist», erklärt Frank Wetzel.

Dass mit diesen Projekten wirklich Gutes für die Umwelt getan wird, das garantiert ClimatePartner durch strenge Kriterien bei der Auswahl: Für den Ausgleich unvermeidbarer Emissionen können Unternehmen Offsetting- und Insettingprojekte nach internatioalen Zertifizierungsstandards unterstützen und dabei internationale und Schweizer Projekte kombinieren. «Wir haben viel Erfahrung in Projekten und können Unternehmen dabei beraten, welche am besten zu ihnen passen», berichtet Sven Berther. Dabei spielen Kriterien wie die geografische Lage, der SDG Mehrwert (Sustainable Development Goals) oder die Auswahl der jeweiligen Technologie eine Rolle.

Klimaneutrale Druckerei Trendcommerce dank ClimatePartner Switzerland AG

Klimaneutrale Produktion und ökologische Verantwortung bei Trendcommerce

«Im Gegensatz zu anderen Druckereibetrieben bieten wir keine auftragsbezogene klimaneutrale Produktion an. Wir sehen uns als KMU hier ganzheitlich in der Verantwortung und betreiben deshalb alle unsere Produktionsstandorte komplett klimaneutral», berichtet Frank Wetzel. «Die Zusammenarbeit mit der ClimatePartner Switzerland AG klappte von Anfang reibungslos mit überaus kompetenten Beratungsleistungen – und auch die «Chemie» stimmt einfach. Wir arbeiten seit 2016 ausgesprochen gerne mit ClimatePartner zusammen und freuen uns über eine weiterhin so erfolgreiche Zusammenarbeit.»

Zertifizierter Einsatz für Klima und Umwelt

Umweltschutz und der verantwortungsvolle Umgang mit Ressourcen war und ist einer der wichtigsten Pfeiler der Trendcommerce Unternehmensphilosophie. Wir bedanken uns herzlich bei ClimatePartner Switzerland für die Unterstützung, bei Sven Berther für das Interview und für die erfolgreiche Partnerschaft.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar