Printmailings und Postwurf-Sendungen sind Papier-Verschwendung und eine Belastung für die Umwelt. Das denken viele und das mag auch stimmen – wenn die Druckerei nicht richtig ausgestattet ist. Wir bei Trendcommerce jedoch haben uns den Umweltschutz auf die Fahne geschrieben. Unsere Druckmaschinen so ausgerüstet, dass wir mit Lettershop-Produkten nicht nur alle Ressourcen optimal nutzen, sondern sie sogar hochpersonalisiert und individuell weiterverarbeitet produzieren können. Wie wir das schaffen, erklärt Nikolla Gashi, Bereichsleiter Inside Sales & Service Manager.
Unser Lettershop ist eine optimale Ergänzung zu unserer Endlosverarbeitung (White Paper Produktion ab Rolle). Lettershop-Aufträge können wir dank unseres Closed Loop Druckverfahrens simultan über Einzelblattmaschinen produzieren und so den Ausschuss auf das absolute Minimum reduzieren. So werden Briefe beispielsweise in der Endlosverarbeitung produziert, während gleichzeitig die dazugehörigen personalisierten Flyer im Einzelblattverfahren verarbeitet, anschliessend in der Kuvertiermaschine zusammengeführt und verpackt werden.
Damit nicht genug – diese können zudem problemlos hochpersonalisiert und individuell ausgegeben werden: Die optimal aufeinander abgestimmte Ausrüstung unserer Druckmaschinen erlaubt es uns, Selfmailer oder Briefe mit angehängtem Talon optimal weiterzuverarbeiten, also beispielsweise offline zu perforieren und runterzufalzen.
«Wir stellen fest, dass sich der Trend in Richtung Selfmailer und personalisierte Kundenkarten bewegt», berichtet Nikolla Gashi. Aufgrund der steigenden Nachfrage nach personalisierten Lettershop-Produkten wie Broschüren, Flyer oder Kundenkarten rüsten wir unsere Druckerei nun weiter auf und statten unseren Lettershop mit einer weiteren Einzelblattdruckmaschine aus.
In unserer Produktion wird grundsätzlich das Closed Loop Verfahren (geschlossener Kreislauf) angewendet. Deshalb sind wir in der Lage, den Druckoutput aus der Endlosverarbeitung mit dem Druckoutput aus den Einzelblattmaschinen an unserer Kuvertiermaschine zusammenzuführen. Dieses Verfahren erlaubt es uns beispielsweise, wie oben beschrieben, einen Brief sowie die dazugehörige personalisierte Beilage simultan zu produzieren.
Dabei gibt es nahezu keine Auflagenlimits – weder nach unten noch nach oben, erklärt Nikolla Gashi: «Unsere Stärke liegt darin, dass wir sehr flexibel im Druckoutput und somit in der Lage sind, Grossauflagen innert kürzester Zeit zu realisieren.» Aufgrund unserer lesenden Sammelstation sind wir jedoch auch in der Lage, auch Kleinstmengen mühelos zu verarbeiten. Mit Closed Loop können wir unsere Produktion bis ins kleinste Detail (und den letzten Millimeter Papier) planen, unsere Effizienz steigern und gleichzeitig den Ausschuss minimieren.
Eine weitere Stärke der Trendcommerce (Schweiz) AG ist unsere smarte Unternehmensstruktur sowie die kurzen Kommunikationswege, auch zum Kunden. In Bezug auf die Druckqualität beziehen wir unsere Kunden aktiv in den Prozess mit ein. Die offene und direkte Kommunikation und die Qualität unseres Drucks werden von Trendcommerce-Kunden sehr wertgeschätzt. Das freut uns sehr und motiviert uns auch weiterhin zu Bestleistungen in Sachen Druck und Service.