Im August berichteten wir über die Herausforderungen beim Berufseinstieg oder -wechsel mit Ü50. Vier unserer Mitarbeitenden jenseits der 50 schilderten ihre Einschätzungen und Erfahrungen bei Trendcommerce in einem Interview. Doch nicht nur ein später Berufseinstieg stellt eine Herausforderung dar, sondern auch der Start in den Job nach dem Studium oder dem Lehrabschluss. Die Trendcommerce ist immer auf der Suche nach neuen Talenten – Denn wir schätzen den frischen Wind und die inspirierenden neuen Ideen, die junge Leute in unsere Unternehmung bringen.
Wie es jungen Berufseinsteigern bei der Trendcommerce geht, was ihnen wichtig ist, wieso sie sich für uns entschieden und ob sich ihre Erwartungen erfüllt haben, das berichten drei unserer jüngsten Mitarbeitenden: Riccardo, Reto und Esther.
Esther Yumu Ernesto ist 24 Jahre alt und seit 1. Januar 2020 Mitglied des Trendcommerce-Teams. Als sie nach ihrer Berufsmatura eine neue Herausforderung in der Druckbranche suchte, bewarb sie sich bei Trendcommerce um einen Praktikumsplatz. Da Esther bereits im selben Gebäude arbeitete, war der Name Trendcommerce ihr nicht fremd «und auch die Gesichter der Mitarbeiter waren mir bereits bekannt, weil sich unsere Wege schon oft im Lift, in der Cafeteria oder auf dem Parkplatz gekreuzt haben.» Vor allem die Herausforderungen und das jung aufgestellte Team hätten sie bei Trendcommerce überzeugt. Dadurch, dass sie immer eine Ansprechperson an ihrer Seite hatte, konnte sie in kürzester Zeit viel neues lernen und schon früh selbständig arbeiten. Die Betreuung von eigenen Kunden, Projekten sowie die Möglichkeit viel Berufserfahrung sammeln zu können, waren dann auch der ausschlaggebende Punkt, dass sie im Juli einer Festanstellung als Kundenbetreuerin zustimmte.
«Ich bin im Team sehr gut aufgenommen worden, fühle mich gut betreut und habe immer eine Ansprechperson.» (Esther Yumu Ernesto)
Reto Andreoli ist 31 Jahre alt und im November feiern wir bereits sein 5-jähriges Jubiläum bei Trendcommerce. Während seiner Lehre zum Anlagen- und Apparatebauer setzte er den Fokus auf Industriebetriebe (Maschinenbau) und entschied sich nach Abschluss seiner Lehre für ein Studium im Fach Wirtschaftsingenieurwesen (Bachelor of Science). Mit der perfekten Mischung aus praktischer Erfahrung und theoretischem Wissen stieg er im November 2015 als Praktikant im Bereich Prozessmanagement/Informationssicherheit bei Trendcommerce ein. «Die Stellenbeschreibung hat mich angesprochen und ich sah nach den Bewerbungsgesprächen Zukunftspotenzial», berichtet er. Retos enormes Potenzial erkannten auch wir nach 6 Monaten Praktikum und freuten uns, dass er unser Angebot einer Festanstellung als Projekt- und Prozessmanager annahm. Während seiner Einarbeitung und Praktikumszeit fühlte er sich rundum gut betreut.
«Die Leute nahmen sich auch für mich als Praktikanten Zeit und gingen auf Ideen ein. Mein Vorgesetzter hat mich eingearbeitet, gefordert und gefördert – auch heute noch.» (Reto Andreoli)
Die Weiterbildung und -entwicklung unserer Mitarbeitenden hat bei Trendcommerce einen hohen Stellenwert, das attestiert uns auch Reto: «Ich konnte mich intern als auch extern stetig weiterbilden. Im Jahr 2017 ermöglichte mir Trendcommerce eine Weiterbildung zum Master of Advanced Studies (MAS) in Business Administration & Engineering.» Der gute erste Eindruck auf beiden Seiten hat sich nach nun fast 5 Jahren «mehr als bestätigt», wie Reto zusammenfasst: Seit 2019 besetzt er die Position des Bereichsleiters Projekte und Prozesse.
«Da wir Firmenintern eine Du-Kultur pflegen, herrscht ein sehr angenehmes Arbeitsklima. Die Führungskräfte haben jederzeit ein offenes Ohr für persönliche oder berufliche Anliegen.» (Riccardo Chiavuzzi)
Auch Riccardo Chiavuzzi (25 Jahre alt) feiert im November sein 5-jähriges Jubiläum bei Trendcommerce. Nachdem er seine kaufmännische Lehre in der Transportbranche abgeschlossen hatte, stieg er als Branchen-Quereinsteiger für ein Praktikum bei uns ein. «Trendcommerce hat mich durch das junge Alter der Firma und die Erfolgszahlen sehr beeindruckt. Das junge, harmonierende und dynamische Team hat mich überzeugt diese Stelle anzutreten», erinnert sich Riccardo. Nach 6 Monaten Praktikum nahm auch er unser Angebot einer Festanstellung in der Kundenbetreuung an. Das Onboarding empfand Riccardo als gut strukturiert.
«Ich schätze sehr, dass auch junge Mitarbeiter für unterschiedlichste Tätigkeiten eingesetzt werden und sie eine Chance erhalten ihr Können zu beweisen. Zudem bringt man uns das nötige Vertrauen entgegen, um selbstständig zu agieren. Mir persönlich wurde bereits nach ca. 2 Jahren ein grosser Kunde anvertraut, den ich bis heute selbstständig betreuen darf.» (Riccardo Chiavuzzi)
Wie auch Reto legt Riccardo viel Wert auf Weiterbildung: Erst vor kurzem hat er die Weiterbildung als diplomierter Betriebswirtschaftler HF abgeschlossen, wozu wir herzlich gratulieren. «Trendcommerce hat sich an meiner Weiterbildung beteiligt und mich dabei unterstützt, was mich sehr erfreut hat.», berichtet Riccardo.
Wir bedanken uns herzlich bei Riccardo, Reto und Esther. Wir sind sehr froh, euch an Bord zu haben!
Wir freuen uns auf viele weitere qualifizierte Fachleute und junge Talente, die mit uns gemeinsam unsere innovative Unternehmensgruppe weiter entwickeln möchten. Schauen Sie regelmässig in unsere offenen Stellen oder bewerben Sie sich gern initiativ. Wir freuen uns auf Sie!