Der alleinige Fokus auf Neukundenakquise ist nicht ratsam. Es lohnt sich, die Beziehung zu bereits gewonnenen Kunden zu pflegen, um weitere Käufe zu fördern oder die Bindung an das Unternehmen bzw. eine Marke zu stärken. Oft ist die Fokussierung auf Bestandskunden wesentlich effizienter, da sie das Unternehmen bereits kennen und wissen, woran sie sind. Die Chancen, einen Bestandskunden zu einem weiteren Kauf zu bewegen, sind also signifikant höher, als einen Neukunden zu gewinnen.
Der Begriff stammt aus dem Englischen und bedeutet so viel wie Kundentreue bzw. Kundenbindung. Mit Costomer Loyalty-Massnahmen bzw. Management stärken Sie die Bindung der Interessenten und (potenziellen) Kunden an Ihr Unternehmen. Um die Customer Loyalty aufrecht zu erhalten, sind Massnahmen und Angebote für die Kunden notwendig, damit sie kontinuierlich mit der Marke interagieren können und positive Erlebnisse erhalten. Hinzu kommt, dass sie sich zu Markenbotschaftern entwickeln können, indem sie Ihre positiven Erlebnisse mit anderen Menschen teilen. Haben Sie das Vertrauen von Kunden einmal nachhaltig gewonnen, sorgen diese in der Regel für mehr Umsatz als Neukunden, die Erstkäufe oft vorsichtiger tätigen. Vor allem in einem übersättigten Markt ist die Customer Loyalty von grosser Bedeutung für den Geschäftserfolg.
Personalisierung: (Potenzielle) Kunden fühlen sich mit einer persönlichen Ansprache eher wertgeschätzt als mit einer Universal-Anrede für jedermann.
Feedback anfragen: Unternehmen, die sich Feedback einholen und somit Interesse an der Meinung Ihrer Kunden zeigen, profitieren gleich doppelt. Zum einen zeigt dies, dass die Kunden wertgeschätzt sowie ernst genommen werden, womit die Bindung gestärkt wird und zum anderen kann das Unternehmen das Feedback ggf. gewinnbringend umsetzen.
Treueprogramme: Ob Prämien für bestimmte Aktionen wie eine Newsletteranmeldung oder die Aushändigung einer Kundenkarte zum Sammeln von Rabatt-Punkten – mit Treueprogrammen können Sie die Kundenbindung signifikant steigern.
u. v. m.
Das Team von Trendcommerce achtet besonders darauf, dass Kunden sich durch ständigen Kontakt gut bei uns aufgehoben fühlen. Von der einwandfreien Betreuung bis hin zur Realisierung des Outputs stehen wir ihnen jederzeit unterstützend zur Verfügung. Dabei legen wir besonders viel Wert darauf, dass sich unsere Fachspezialisten prozessoptimierend einbringen und nicht nur Aufträge 1:1 ausführen. So ermöglichen und unterbreiten wir unseren Kunden das bestmögliche Angebot. Diese Aufmerksamkeit wird von unseren Kunden sehr geschätzt. Weiterhin stärken wir die Customer Loyalty durch attraktive Kundenbindungsmassnahmen wie zum Beispiel Geburtstagsgeschenke, Weihnachtsgeschenke etc. Durch den ständigen telefonischen Austausch und das vorhandene Know-how unserer Experten geben wir unseren Kunden die Sicherheit, dass sie von uns verstanden werden, womit sie ein grosses Vertrauen in uns setzen können. Dieses Umsorgen führt in den meisten Fällen von einer neuen frischen Partnerschaft zu einer langjährigen Zusammenarbeit mit freundschaftlicher Basis, die ein sehr angenehmes Klima zwischen beiden Parteien zulässt und somit die Zusammenarbeit massiv erleichtert.
Sie möchten mehr über unsere Arbeitsweise erfahren? Oder möchten Sie Ihr eigenes Customer Loyalty Management beispielsweise mit einer Coupon-Kampagne voranbringen? Dann kommen Sie gerne auf uns zu! Unser Experten-Team steht Ihnen für Fragen gerne zur Verfügung. Kontaktieren Sie uns einfach und unkompliziert über unser Kontaktformular oder wenden Sie sich direkt an Nikolla Gashi, Bereichsleiter Inside Sales & Service Manager unter Tel. +41 71 242 90 68. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.