06.10.21 09:00 | Trendcommerce Group

Couponing – längst mehr als nur ein Trend

Die kleinen Rabattmarken haben schnell die Herzen der Konsumenten erobert. In Amerika entwickelte sich Couponing von einer attraktiven Neuheit zum Trend und ist heute in vielen Ländern ein natürlicher Bestandteil im alltäglichen Leben. In einigen Ländern entwickelte sich sogar ein regelrechter Hype um Coupons. Mittlerweile gibt es Foren, Facebook-Gruppen und viele weitere Plattformen, auf denen sich Konsumenten über Tipps und Tricks beim Couponing austauschen.

Eine Erfolgsgeschichte – alles begann in Übersee

Kein geringerer als der Erfinder von Coca-Cola, Asa Candler, hat die Erfolgsgeschichte des Couponing ins Rollen gebracht.

Ende des 19. Jahrhunderts bot er mit kleinen handgeschriebenen «Tickets» ein Gratis-Glas seiner Cola oder eine Kostprobe für fünf Cents an. Die Aktion verlief sehr gut und wurde von der Kundschaft super angenommen. 1895 war seine neue Brause in allen Bundesstaaten erhältlich.

Schnell sind viele Unternehmen mitgezogen und haben Coupons in ihre Marketingstrategie aufgenommen. Viele Verbraucher sind stets auf der Suche nach den besten Angeboten und kaufen, wenn sie meinen, sie gefunden zu haben, oft mehr als sie benötigen.

Erstaunlich vielfältig

Coupons können in verschiedenen Formen daherkommen: in gedruckter Form oder als E-Coupon. Oft werden sie per Post zugestellt oder sind in Zeitungen und Zeitschriften, direkt an der Kasse eines Geschäfts, am Regal oder sogar am Produkt selbst zu finden. E-Coupons können zu Hause ausgedruckt oder direkt auf das Handy geladen werden. Der Gestaltung sind nahezu keine Grenzen gesetzt. Dabei können Coupons auch auf den Kunden massgeschneidert und personalisiert werden. Oft sind sie mit einem QR-Code oder Bar-Code versehen, um einen Rabatt direkt zu erfassen und die Informationen zu scannen. Mit Hilfe von Apps können diese auch verbunden bzw. integriert werden. Vor allem im Einzelhandel sind die beliebten Rabattmarken nicht mehr wegzudenken.

Durch den Einsatz von Coupons bzw. Gutscheinen wird die Konversionsrate erheblich gesteigert. Sie sind ein effektives Mittel, um neue Kunden zu gewinnen oder bereits vorhandene Kunden zu binden oder diese zu neuen Käufen zu bewegen.

In der Schweiz ist Couponing noch nicht so weit verbreitet wie in anderen Ländern. Das heisst, mit Coupon-Aktionen können Sie sich im Schweizer Markt von Ihrer Konkurrenz differenzieren, da diese Verkaufsförderungsmassnahme noch nicht weit verbreitet ist.

Vor allem kurz vor dem «Black Friday» und dem damit anlaufenden Weihnachtsgeschäft lohnen sich Coupon-Aktionen besonders.

Planen auch Sie eine Coupon- bzw. Gutschein-Aktion für Weihnachten oder Neujahr? Dann sind Sie bei uns an der richtigen Stelle. Wir produzieren schon seit Jahren für den grössten Schweizer Retailer personalisierte Coupons und bringen dementsprechend das notwendige Know-how mit. Nehmen Sie einfach und unkompliziert über unser Kontaktformular Kontakt mit uns auf oder wenden Sie sich direkt an Nikolla Gashi, Bereichsleiter Inside Sales & Service Manager unter Tel. +41 71 242 90 68. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar