17.03.23 16:50 | Trendcommerce Group

Wie Couponing die Conversion Rate im Printmailing ankurbelt

Egal ob kostenloser Versand, Cashback-Modelle oder Rabattaktionen – heutzutage sind Vergünstigungen für B2C Kunden selbstverständlich geworden. Aber nicht nur Verbraucher freuen sich über Preisnachlässe. Auch Unternehmen können diese Marketingmassnahme gewinnbringend nutzen, um ihre Conversion Rate (dt. Konversionsrate) anzukurbeln. Das Versenden von Coupons in Printmailings – auch Couponing genannt –  ist eine besonders wirksame Methode. Wir zeigen Ihnen, warum Coupons sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken und stellen Ihnen fünf Beispiele für überzeugende Coupons vor.

Win-Win: Schnäppchen machen glücklich 

Laut einer Studie aus dem Jahr 2019 kaufen ganze 23 % der Schweizerinnen und Schweizer bestimmte Produkte nur, wenn sie im Angebot sind. Über 60 % der Befragten gaben an, immerhin auf Aktionen zu achten. Und das ist keineswegs überraschend! Denn das Gefühl, ein Schnäppchen zu machen, löst Glückshormone in uns aus. Mit dem Einsatz von Coupons in Printmailings können B2C Unternehmen von diesem Phänomen profitieren. Einerseits werden so potenzielle Neukunden angelockt, die durch eine Rabattaktion auf Unternehmen aufmerksam werden. Andererseits kann Couponing Unternehmen dabei unterstützen, ihre bestehenden Kunden zu halten. Denn exklusive Angebote und Rabatte erhöhen die Kundenbindung und animieren Bestandskunden dazu, ihrem Unternehmen auch weiterhin treu zu bleiben.

Warum Coupons die Conversion Rate erhöhen

Einer der wichtigsten Vorteile von Couponing ist sein Einfluss auf die Conversion Rate. Die Konversionsrate beschreibt den Prozentsatz der Kunden, die einen Kauf tätigen, nachdem sie eine Werbung oder ein Angebot gesehen haben. Eben diese Conversion Rate kann durch die Einbindung von Coupons in Printmailings erheblich gesteigert werden. Der Grund dafür ist, dass Kunden eher einen Kauf tätigen, wenn sie wissen, dass sie einen Rabatt oder ein Angebot erhalten.

Ausserdem werden Kunden, die Gutscheine nutzen, mit grösserer Wahrscheinlichkeit zu Stammkunden. Das liegt daran, dass sie bereits eine positive Erfahrung –  ein Schnäppchen – mit dem Unternehmen gemacht haben. Dieses positive Gefühl senkt die Hemmschwelle vor dem Erwerb eines weiteren Produkts oder einer Dienstleistung. Langfristig können Coupons also dazu beitragen, die Einnahmen eines Unternehmens zu steigern.

5 Beispiele für überzeugendes Couponing

  • Bonus: Mit einem Bonus geben Sie Ihren Kunden einen Anreiz für den Kauf eines neuen Produkts. Stellen Sie sich ein Mailing vor mit dem Slogan: «Beantragen Sie unsere Kreditkarte und wir schenken Ihnen ein Startguthaben von CHF 100!»

  • Rabattcoupon: Ihr Kunde möchte sein Auto bei Ihnen versichern lassen? Wenn er zusätzlich eine Hausratversicherung bei Ihnen abschliesst, spart er einmalig 10 % seines jährlichen Beitrags! So freut sich Ihr Kunde über ein kosteneffizientes Angebot und Sie erhöhen Ihre Conversion Rate.

  • Empfehlungsprämie: Word-of-Mouth gehört zu den überzeugendsten Marketingmassnahmen. Schliesslich sind glückliche Kunden die besten Brand Ambassadors! Darum sollten Sie Kunden, die Freunde und Familie anwerben, eine attraktive Belohnung anbieten. Zum Beispiel: «Haben wir Sie überzeugt? Dann sagen Sie es weiter! Wenn Ihre Empfehlung zur Neueröffnung eines Kontos führt, erlassen wir Ihnen 30 Tage Servicegebühr.»

  • Geschenkcoupon: Wer lässt sich nicht gerne beschenken? Eine kostenlose Probe oder ein kostenloses Geschenk beim Kauf eines Produkts kommt bei vielen Kunden gut an und ermutigt sie zum Kauf.

  • Loyalty-Programme: Um Kunden langfristig an Ihr Unternehmen zu binden, sind personalisierte Marketingmassnahmen unerlässlich. Couponing spielt auch hier eine wichtige Rolle. Wie wäre es zum Beispiel mit einem Rabatt zum Geburtstag oder einem individuellen Discount auf Basis der ausgegebenen Summe? So belohnen Sie Ihre Kunden nicht nur für ihre Treue, sondern zeigen auch Wertschätzung für ihr Vertrauen.

Als Bestandteil von Printmailingkampagnen sind Coupons für B2C Unternehmen eine hervorragende Möglichkeit, ihre Conversion Rate zu erhöhen. Gleichzeitig bieten die Vergünstigungen einen Anreiz für Neukunden und stärken die Bindung zur bestehenden Kundschaft. Bei Trendcommerce beraten wir Sie gerne zu allen Aspekten des Direct Marketing. Wir unterstützen Sie dabei, Ihre Zielgruppe individuell anzusprechen und Ihren Umsatz anzukurbeln!

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