29.11.22 11:00 | Trendcommerce Group

Pretty in Print: Wie Personalisierung das Printmailing belebt

Egal ob beim Scrollen durch Social Media oder auf der Suche nach neuen Rezepten im Lieblingsblog - digitale Werbeanzeigen sind überall. Für viele Unternehmen sind Display Ads eine effektive Marketingmassnahme. Dabei gibt es aber weiterhin eine grosse Gruppe an Nutzer*innen, die von dieser konstanten Überhäufung mit digitalen Anzeigen genervt sind. Die Folge: Man ignoriert das hartnäckige Pop-up oder blendet die Werbung am Rande des Bildschirms einfach aus.

Hier sind Printmailings eine wirksame Methode, um die Aufmerksamkeit der Zielgruppe zurückzuerobern. Schliesslich wird gedruckte Werbung oft als authentischer und hochwertiger wahrgenommen. Laut einer Studie zum deutschen Werbemarkt im Auftrag der Deutschen Post erhalten drei Viertel der Konsument*innen mindestens eine Werbesendung in der Woche. Davon blättern acht von zehn Personen die adressierte Werbesendung durch und über die Hälfte schaut sich das Printmailing sogar intensiver an. Besonders beliebt sind lokale Angebote mit Gutscheinen bei den Empfänger*innen. Printmailing bleibt also ein bedeutender Channel in zukünftigen Marketingkampagnen - mit einer soliden Konversionsrate von 4,7 %.

Mit der Personalisierung Ihrer Werbesendungen können Sie die Erfolgschance sogar noch erhöhen. Bereits die persönliche Ansprache hat einen positiven Effekt auf die Empfänger*innen, da sie Wertschätzung vermittelt und aufmerksam macht. Es gibt aber noch viele weitere Arten der Personalisierung, unter anderem auf Basis demografischer Daten, Ortsangaben und zeitlicher Faktoren. Auch das Design des Mailings lässt sich direkt auf eine Zielgruppe zuschneiden, indem man das Titelbild je nach Interesse variiert. Gutscheine lassen sich ebenso nach Anlass personalisieren. Senden Sie Ihren Kund*innen individuelle Rabattcodes zum Geburtstag oder belohnen Sie Vielkäufer*innen mit höheren Gutscheinen.

In crossmedialen Kampagnen gehen diese Massnahmen Hand in Hand mit digitalem Marketing. Denn digitale Kundendaten sind auch im Printmailing eine optimale Ergänzung zu demographischen Daten. Mit einem QR-Code in der Sendung können Sie Kund*innen direkt in den Onlineshop leiten, was den Erfolg des Mailings zusätzlich messbar macht. Im Zuge des Cross-Sellings können auch vorherige Onlinekäufe miteinbezogen werden. So erhält eine Kundin zum Beispiel einen Selfmailer mit ähnlichen Produkten, die sie erwiesenermassen interessieren. 

Der eigene Briefkasten bleibt für viele Menschen ein bedeutsamer Ort - vor allem im Vergleich zum überquellenden E-Mail-Postfach. Auf Basis digitaler Kundendaten lassen sich also effektive Printmailings erstellen, die mit personalisierten Inhalten nachhaltig die Kaufentscheidung und Kundenbindung stärken.

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