Die Welt der Kommunikation dreht sich stets weiter. Mit neuen Technologien, Geräten und Trends entwickeln sich die Kommunikationsbedürfnisse und -erwartungen der Konsumenten immer weiter. Methoden, die vor ein paar Jahren noch im Bereich des Marketings gut ankamen und erfolgversprechend waren, sind heute mitunter veraltet und haben an Wirkungskraft verloren. Die Trendcommerce (Schweiz) AG nimmt für Sie zwei unterschiedliche Marketing-Ansätze genauer unter die Lupe, die beide zum gewünschten Ziel führen können und zeigt Ihnen das erfolgversprechende Marketinginstrument auf:
Was ist Massenmarketing?
Wie der Begriff bereits verrät, handelt es sich bei Massenmarketing um die Ansprache eines breiten Publikums. Das heisst, es wird ein Standardprodukt allen Interessenten bzw. (potenziellen) Kunden angeboten. Der Anbieter richtet sich dabei an eine grosse anonyme Masse. Unterschiedliche Zielmärkte, Zielgruppen oder Kundenbedürfnisse werden nicht berücksichtigt. Als Kommunikationsprinzip liegt "One-to-Many" vor – ein Unternehmen beispielsweise spricht viele Empfänger an, wobei die einzelnen Konsumenten zu passiven Empfängern werden.
Was ist Direct Marketing?
Bei dieser Art des Marketings steht der Empfänger als Individuum im Fokus. Er wird persönlich angesprochen und die Inhalte sind direkt auf ihn oder eine kleinere Gruppe von Empfängern mit ähnlichen Merkmalen zugeschnitten. Das zugrundeliegende Kommunikationsprinzip ist "One-to-One" – das Unternehmen kommuniziert also direkt mit einer einzelnen Person oder einer Gruppe mit ähnlichem Interesse. So zählen zum Beispiel klassische Werbesendungen mit Antwortkarte, die personalisiert versendet werden, ebenso zum Direct Marketing wie eine Umfrage im personalisierten Newsletter eines Unternehmens.
Massenmarketing oder Direct Marketing – was kommt an?
Die universale Ansprache einer breiten Masse gilt als veraltet. Diese unpersönliche Anrede wird schnell von den Empfängern als solche erkannt und dadurch als weniger relevant oder sogar irrelevant eingestuft. Diese Form des Marketings ist weder zeitgerecht, noch entspricht sie den Erwartungen oder Kommunikationsbedürfnissen der Konsumenten.
Marken- oder Produkt-Informationen werden heutzutage über viele verschiedene Kanäle an diversifizierte Konsumentenkreise verbreitet. Hierfür braucht es massgeschneiderte sowie hochpersonalisierte Botschaften, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse und Präferenzen der Konsumenten eingehen. Die direkte Ansprache der Zielkunden verleiht der Botschaft Mehrwert, indem gleich zu Beginn durch die persönliche Ansprache unterstrichen wird, dass die Botschaft für genau diesen Empfänger von Relevanz ist. Zudem beinhalten sie oft eine Aufforderung zur direkten Reaktion. Die Chance, dass diese gewünschte Reaktion auch ausgeführt wird, ist mit der direkten Ansprache höher als mit einer Universal-Ansprache.
Nicht umsonst ist die beliebteste Taktik von E-Mail-Marketern die Personalisierung von Nachrichten, um die Performance zu verbessern. Somit hat also Direct Marketing klar die Nase vorn!
Welche Vorteile hat Personalisierung?
Durch Personalisierung fühlen sich (potenzielle) Kunden wertgeschätzt. Sie kann die Kundenbindung an das Unternehmen steigern und im gleichen Zug eine Steigerung der Umsätze erwirken. Der personalisierte Content erhöht zudem das Engagement der Nutzer und verbessert die Conversion Rate signifikant.
Neben der Ansprache gibt es weitere Formen der Personalisierung: beispielsweise kann personalisierter bzw. zielgruppenspezifischer Content bereitgestellt werden. Aber auch demografische Daten, Ortsangaben, zeitliche Faktoren sowie die Nutzung von Endgeräten können als Parameter zur Personalisierung herangezogen werden.
Begeistern Sie Ihre Kunden und Interessenten mit hochpersonalisierten Mailings sowie individuellen Werbebotschaften und erreichen Sie somit die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe. Als führender Fulfillment-Dienstleister unterstützen wir Sie gerne bei Ihrem Mailing, sodass Ihre Aktion zum vollen Erfolg wird. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie individuell zum Thema personalisiertes Direct Mailing.
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