14.04.22 10:09 | Trendcommerce Group

Ein guter Ruf eilt voraus: So stärken Sie nachhaltig Ihre Marke

Das eigene Unternehmen langfristig auf dem Markt und gegenüber der Konkurrenz etablieren sowie mittelfristig den Umsatz steigern – das sind Ziele, die nahezu jedes Unternehmen verfolgt. Jedoch hat sich der Entscheidungsweg einer Person für ein bestimmtes Produkt mit dem Web 2.0 drastisch verändert: Die Customer Journey ist nicht länger ein linearer Weg von Information hin zum Kauf. Konsumenten werden täglich mit unendlich vielen Informationen konfrontiert – entsprechend geschickt und längerfristig muss eine Marketing-Strategie angelegt werden.

Das Ziel ist weiterhin die Steigerung der Conversion-Rate, sprich mehr Umsatz, wertvolle Kundendaten etc. Der moderne Weg, den Unternehmen dafür gehen müssen, ist Brand Awareness. Es gilt, die eigene Marke, Produkte und Dienstleistungen seiner Zielgruppe nicht nur zu präsentieren, sondern die Konsumenten emotional und nachhaltig daran zu binden.

Die Vorteile von Brand Awareness auf einen Blick

  • Emotionale Bindung der Kunden an die eigene Marke
  • Kundenloyalität
  • Umsatzsteigerung
  • Erleichterte Neukundengewinnung (Glaubwürdigkeit durch Bewertungen etc.)
  • Attraktivität für Banken, Aktienmärkte etc.: Eine starke Marke garantiert zukünftige Geschäfte.
  • Geringe Preissensibilität der Konsumenten
  • Erfolgreiche Produkteinführungen
  • Einfluss auf das Marktgeschehen
  • Mitarbeiterbindung

Wichtig dabei ist, die (potenziellen) Kunden nicht mit Informationen und Werbemitteln zu überhäufen – das überfordert und erreicht meist den gegenteiligen Effekt, nämlich das Festigen unangenehmer Gefühle gegenüber Ihrer Marke.

Erfolgreiches Branding ist als Kreislauf zu betrachten, der sich auf längere Sicht sowohl umsatzsteigernd als auch auf das eigene Unternehmen auswirkt.

Brand Awareness schaffen: Der Kreislauf

  1. Professionelles Design
    Wiedererkennung ist alles. Durch ein professionell designtes Auftreten, ein markantes Logo und ein konsequent implementiertes (authentisches!) Corporate Design bis zur letzten E-Mail-Signatur steigt die Wiedererkennungsrate Ihrer Marke enorm. Sie positionieren damit Ihre visuelle Identität innerhalb Ihrer Branche sowohl gegenüber (potenziellen) Kunden als auch gegenüber Geschäfts- und Werbepartnern

  2. Steigendes Vertrauen
    Ihr visueller Auftritt in Verbindung mit einem optimal aufgesetzten Marketing-Mix zur Erhöhung Ihrer Sichtbarkeit steigert das emotionale Vertrauen von Konsumenten in Ihre Marke. Nicht nur bewirkt Ihr Design positive erste Eindrücke (die nicht wiederholt werden können!). Sobald Sie Ihre Zielgruppe konstant direkt ansprechen, in personalisierten analogen und digitalen Mailings sowie gezielter Anzeigenschaltung auf wohl gewählten Plattformen, verfestigt sich Ihre Marke und Ihre Produkte in den Köpfen der Kunden. Das Vertrauen wächst bei jedem persönlichen Kontakt mit Ihrer Marke.

  3. Erfolgreiche Marketing-Massnahmen
    Das steigende Vertrauen führt dazu, dass Ihre Marketing-Massnahmen (Direct Mailings, E-Mail-Marketing, digitale Anzeigen etc.) an Attraktivität und Relevanz in Ihrer Zielgruppe gewinnen. Die Bereitschaft der Konsumenten steigt, sich mit Ihren Produkten und Angeboten auseinanderzusetzen. Um sie hier abzuholen und in der Entscheidung für Ihre Marke zu unterstützen, ist es wichtig, die emotionale Verbindung zu Ihren Interessenten zu pflegen. Beweisen Sie, dass Ihr Unternehmen die Erwartungen, Wünsche und Bedenken Ihrer (potenziellen) Kunden ernstnimmt.

  4. Zuverlässige Response
    Eine besonders wichtige Massnahme, um mit Ihren Interessenten in direkten Kontakt zu treten und sie damit persönlich von Ihrer Marke zu überzeugen, ist die Response-Strategie. Bieten Sie den Nutzern an verschiedenen Kontaktpunkten (per Rücksendeschein, in einem kurzen Umfrageformular, per Chat-Bot, auf Social Media Plattformen etc.) einfache Möglichkeiten, Ihnen Fragen zu stellen. Indem Sie diese zeitnah beantworten, beweisen Sie Zuverlässigkeit – ein enorm wertvolles Gütesiegel, das sich in steigenden Conversion-Raten bemerkbar machen wird.

  5. Conversion
    Haben Ihre Kunden nun Nägel mit Köpfen gemacht und einen Kauf getätigt, ist es wichtig, dass Sie mit ihnen über die Bezahlung hinaus Kontakt halten. Indem Sie Ihre neu gewonnenen Kunden auch nach einer erfolgreichen Conversion mit Tipps, Infos und personalisierten Angeboten versorgen, bleibt Ihre Marke präsent. Doch Vorsicht: Auch hier entscheidet das Mass – seien Sie nicht aufdringlich, sondern wägen Sie geschickt ab, wann und wie oft Ihre Kunden Ihre Nachrichten erhalten sollen. So binden Sie nachhaltig an Ihre Marke und können auf Ihre treuen Kunden bauen.

  6. Persönliche Weiterempfehlungen
    Nach dem erfolgreichen Abschluss eines Kaufs steigt die Wahrscheinlichkeit, dass Kunden Ihre Marke weiterempfehlen – sowohl privat als auch öffentlich im Netz. Fordern Sie Ihre Kunden nach dem Kauf aktiv dazu auf, Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung zu bewerten. Eine positive Bewertung durch einen Kunden ist Gold wert: Sie steigert Ihre Reputation, bindet Ihre Kunden nachhaltig an Ihre Marke und macht sie attraktiver für neue potenzielle Interessenten.

  7. Der Kreislauf beginnt von neuem.

 

Personalisieren Sie Ihre Massnahmen

Brand Awareness zu schaffen bedeutet am Ende, sich mit seiner Zielgruppe und seinen Interessenten intensiv auseinanderzusetzen und entsprechende Marketing-Massnahmen zu ergreifen. Hierfür bietet sich die Implementierung von personalisiertem Direct Marketing optimal an. Denn erfolgreiches Direct Marketing basiert auf einer individuellen Ansprache. Mit individuell auf die unterschiedlichsten Empfänger abgestimmten Botschaften fördern Unternehmen den Dialog mit ihren Anspruchsgruppen und schaffen eine nachhaltige emotionale Bindung.


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