29.08.22 09:00 | Trendcommerce Group

Zertifizierte Qualitätsansprüche: ISO 9001 Zertifizierung

Themen wie Datenschutz und -sicherheit sind essentiell für die Trendcommerce und unsere Kunden. Aus diesem Grund setzen wir alles daran, die Datenschutzstandards stets einzuhalten und diese fortlaufend auszubauen.

Mit dem eingeführten Information Security Management System (ISMS) werden sämtliche Mitarbeitende der Trendcommerce hinsichtlich Datensicherheit sensibilisiert und das Information Security Management System innerhalb des Unternehmens fortlaufend kontrolliert und verbessert. Neben ISMS sind wir schon seit Jahren ISO 27001 zertifiziert.

Nun folgt seit der Firmengründung 1996 das erste Mal die ISO 9001 Zertifizierung. Die weltweit anerkannte Norm stellt einen prozess- und systemorientierten Ansatz zu Qualitätsmanagement und kontinuierlicher Verbesserung dar. Trendcommerce wurde erfolgreich nach dieser Norm geprüft und ist seit Juli 2022 offiziell ISO 9001 zertifiziert. Denn mit unseren Qualitätsansprüchen wollen wir auch in Zukunft unseren hohen Standard halten und weiter ausbauen.

Was ist ISO 9001?

Um zu erläutern, was genau man unter einer QM Zertifizierung ISO 9001 versteht, haben wir uns mit Reto Andreoli unterhalten, dem Bereichsleiter Projekte und Prozesse: 

Reto, was war der Beweggrund für die ISO 9001 Zertifizierung?

Wir haben uns aus mehreren Gründen um die ISO 9001 Zertifizierung bemüht. Zum einen hilft sie uns noch mehr Transparenz in den internen Abläufen zu gewinnen und uns stetig in unseren internen Prozessen zu verbessern. Zum anderen trägt diese Zertifizierung massgeblich zum Aufbau eines einwandfreien Qualitätsmanagements bei. So können wir Risiken evaluieren und proaktiv Massnahmen ergreifen. Darüber hinaus fordern staatliche Institutionen bei Ausschreibungen die ISO 9001 Zertifizierung.

Welche Erwartungshaltung haben Sie an die ISO 9001 Zertifizierung?

Durch eine ISO 9001 Zertifizierung haben wir die Möglichkeit, unsere Marktchancen zu erhöhen und unsere Wettbewerbsfähigkeit zu steigern. Demzufolge können wir so auch die Zufriedenheit unserer Kunden gewährleisten. Doch auch wir selbst profitieren intern von der Zertifizierung, da uns gleichzeitig eine effizientere und effektivere Steigerung unserer Prozessleistung gelingt. Durch optimierte Abläufe und der Reduktion von Fehlern, lassen sich Kosten reduzieren. Um den Qualitätsgedanken zu fördern, legen wir viel Wert auf das Engagement der Mitarbeitenden, die aktiv Verbesserungsvorschläge mit einbringen.

Welchen Mehrwert generiert die ISO 9001 Zertifizierung für die Trendcommerce Group und deren Kunden?

Durch eine international anerkannte Zertifizierung können wir eine Verbesserung der Kundenzufriedenheit erreichen und das Vertrauensverhältnis zwischen uns und unseren Kunden stärken. Unsere Kunden wissen, dass uns risikobasiertes Denken, die (Prozess-) Förderung und Erhaltung des Qualitätsmanagement wichtig sind. Durch die ISO 9001 Zertifizierung  werden die Qualitätsstandards eingehalten, fortlaufend ausgebaut und verbessert. Dies führt zu reibungslosen Prozessen und fördert wiederum die Kundenbindung. Als Teil der Supply Chain Kette des Kunden müssen wir die geforderte Qualität, die der Kunde von uns verlangt, bieten können. Mit der ISO 9001 Zertifizierung kann die Anforderung an das Qualitätsmanagementsystem sichergestellt werden.



Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar