28.09.20 10:59 | Trendcommerce Group

Langjährige Zusammenarbeit: Outsourcing des Lettershops von CH Media

Das Auslagern von Marketing, Kundenkommunikation und Lettershop an externe Partner gibt vielen Unternehmen die Möglichkeit, sich wieder verstärkt auf ihr Kerngeschäft konzentrieren zu können und ihre Ressourcen gezielt für Kernkompetenzen einzusetzen. Trendcommerce ist ein verlässlicher Outsourcing-Partner und konnte bereits viele Unternehmen mit der Optimierung und Übernahme interner Prozesse unterstützen. So auch CH Media, eine der grössten Mediengruppen der Schweiz, für die Trendcommerce seit 2017 den gesamten internen Lettershop übernimmt.

Regionalität war ausschlaggebend für CH Media

CH Media ist ein Schweizer Medienunternehmen und eine der wichtigsten regionalen Berichterstatterinnen der Schweiz. Die Mediengruppe ging vor 2 Jahren aus dem Zusammenschluss der NZZ-Regionalmedien und AZ Medien hervor. Sie ist derzeit die Nr.1 im Privatfernsehen und belegt auch im privaten Radiobereich den ersten Platz: Namhafte Radiosender wie Radio Argovia, Radio Pilatus oder FM1 sind Teil der Mediengruppe. Gemeinsam mit diversen Print-Titeln, Newsportalen, Zeitungsdruckereien und weiteren Firmen bilden sie eine Gruppe von über 80 Marken.

Die Zusammenarbeit von Trendcommerce und CH Media nahm ihren Anfang im Jahr 2017 – bereits vor dem Zusammenschluss von AZ Medien und der NZZ Regionalmedien. Die AZ Medien AG wollte den internen Lettershop an einen externen Partner outsourcen. Da dieser Bereich nicht zu ihren Kernkompetenzen gehörte, belasteten veraltete Prozesse und mangelnde Flexibilität den Betrieb. Als technologisch und prozessual flexibles Unternehmen konnte Trendcommerce überzeugen und bekam den Zuschlag als Outsourcing-Partner. Ein wichtiger Faktor für die Zusammenarbeit war und ist für die Joint Venture-Partner der Standort Winkeln in St. Gallen. Ein grosser Teil der Kunden lebt im Raum St. Gallen und durch die Nähe zu diesen übernimmt die CH Media gerne ihre regionale Verantwortung.

Lettershop Outsourcing Partner Trendcommerce

Erfolgreiches Outsourcing des Lettershops in zwei Phasen

Das Outsourcing des Lettershops verlief in zwei Phasen: In einer sehr kurzen ersten Phase – noch vor dem Zusammenschluss zur CH Media – konnte Trendcommerce die Durchlaufzeit der Kommunikation um mehr als 75 % reduzieren, was eine enorme Steigerung der Kundenzufriedenheit zur Folge hatte. Nach einer schnellen und effizienten Umsetzung der Optimierungsmassnahmen konnte AZ Medien zudem über 2,5 FTE Stellen einsparen.
Mit dem Zusammenschluss der beiden Medienhäuser wurde auch die Koordination des Lettershop-Outsourcings komplexer. Trotz der Steigerung des Auftragsvolumens um 100 % konnte Trendcommerce während des Projekts jeden gesetzten Meilenstein einhalten und fortwährend Verbesserungsvorschläge im Dialog mit CH Media erarbeiten. «Den Mut und die Kompetenz, die Projekte proaktiv anzugehen, hat die Trendcommerce mehrfach bewiesen», attestiert uns Edmond Borner, Leiter des Kundenservices bei CH Media und somit direkter Ansprechpartner der Trendcommerce. «Es wurden Proofs für Machbarkeit und ebenfalls für die nicht-Machbarkeit erbracht. Die direkte Kundenbetreuung durch einen Kundenbetreuer, Roland Bachmann, war und ist immer vorausschauend und im Sinne von CH Media.»

Trendcommerce_CH Media Image Edmond Borner

«Einmal eingerichtet und es läuft!»

Als Leiter des Kundenservices liegt Edmond Borners Fokus darauf, die Prozesse zum Kunden zu optimieren, dabei die Effizienz zu wahren und stets die Wertschöpfungskette zu optimieren – kurz gesagt, das Daily Business von Edmond Borner ist es, «alles schneller und einfacher zu machen». Im Falle von CH Media keine leichte Aufgabe, denn eine Mediengruppe mit so vielen Marken sei eine «Gleichung mit vielen Variablen, die in der Summe zu optimieren sind.» Doch trotz seiner hohen Ansprüche an die Zusammenarbeit stellt er Trendcommerce ein überragendes Zeugnis aus: «In einem Satz: Einmal eingerichtet und es läuft! Die Reaktionszeit ist extrem schnell und unsere Anliegen werden sofort aufgenommen und geprüft. Ich fühle mich immer verstanden. Unser Projekt ist ein Outsourcing ohne Kinderkrankheiten und Anlaufschwierigkeiten: ein Wunschoutsourcing. Alle gesetzten Ziele wie Flexibilität, Kostenreduktion, Prozessverbesserung und eine hohe Qualität wurden stets erfüllt.»

Blick in die gemeinsame Zukunft mit Trendcommerce

In der Zusammenarbeit mit der Trendcommerce bleiben Edmond Borner momentan keine Wünsche offen. Für die Zukunft wünscht er sich, «die Partnerschaft strategisch auszubauen und auch im Bereich Digital mit der Trendcommerce zusammenzuarbeiten. Eine E-Billing Plattform ist interaktiv gewünscht.»
Das können wir nur zurückgeben. Gerne unterstützen wir CH Media auch in Zukunft mit weiteren Entwicklungen und bedanken uns für die langjährige Treue und Zusammenarbeit. Vor allem bedanken wir uns herzlich bei Edmond Borner für seine Einschätzung.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar