24.06.21 14:39 | Trendcommerce Group

Hello World: Unser Development-Team «Trendcommerce persönlich», Vol. 3

Haben Sie sich schon mal gefragt, welchen Weg Ihr Druckauftrag bei Trendcommerce durchläuft? Was passiert, nachdem Sie Ihre Daten an uns übermittelt haben? Welche Prozesse laufen im Hintergrund ab und welche Software ermöglicht eine so hochgradige Personalisierung Ihrer Mailings? Daniel Schori, Leiter unserer Entwicklungsabteilung, beschreibt im dritten Teil unserer Vorstellungsrunde «Trendcommerce persönlich» die Aufgaben und Herausforderungen seines fünfköpfigen Development-Teams.

Druckerzeugnisse – Von wegen «analog»!

Auch wenn Print oft mit «analog» gleichgesetzt wird, ist der Produktionsprozess alles andere als analog! Von Anfang bis Ende, also von der Datenentgegennahme bis hin zur Auswertung, sind alle Arbeitsschritte bei Trendcommerce hochdigitalisiert, perfekt aufeinander abgestimmt und so weit wie möglich automatisiert. Eine besondere Herausforderung in der Herstellung von Drucksachen ist die hochgradige Personalisierung von Druckerzeugnissen – hier trennt sich sozusagen die Spreu vom Weizen in der Print-Industrie. Zwei Mitglieder unseres Development-Teams sind daher spezialisierte Personalisierer und setzen mit Expertise und Know-how jeden noch so aussergewöhnlichen Kundenwunsch in die Realität um.

Neon Data hast a better idea - Trendcommerce persönlich

Hauseigene Software für beste Druckergebnisse

Sie vertrauen uns Ihre Druckaufträge an – wir garantieren Ihnen dafür höchste Sicherheit Ihrer Daten und beste Qualität Ihrer Drucksachen. Die drei Entwickler in unserem fünfköpfigen Development-Team entwickeln hierfür Individualsoftware und Tools speziell für unsere Bedürfnisse und Anforderungen. Derzeit arbeiten wir bei Trendcommerce mit eigens entwickelten Programmen beispielsweise für die Datenvalidierung und -aufbereitung, Webanbindung, Datenanreicherung, variable Datendarstellung und Automatisierung. Auch für interne Prozesse können sich unsere Mitarbeitenden jederzeit auf Optimierungs-Tools und Arbeitserleichterungen aus der «digitalen Feder» unseres Development-Teams verlassen. Komplettiert werden diese hauseigenen Apps mit der entsprechenden Fach-
Software und -Tools.

Hello World. Development Team Trendcommerce

«Wir sind ein tolles Team, arbeiten schnell und präzise»

Die grösste Herausforderung neben aussergewöhnlichen Kundenanforderungen und der Validierung der gelieferten Daten ist für unsere DEV Abteilung die Verhinderung von Anwendungsfehlern in der von ihr entwickelten Software: «Die Apps dürfen nicht falsch bedient werden können, auch wenn User beispielsweise durch Telefonate oder andere Mitarbeitende abgelenkt sind. Ebenfalls versuchen wir, jede uns vorstellbare Fehlmanipulation zu unterbinden oder ansonsten durch ein sehr sauberes Error-Handling abzufangen. Das Ganze muss sehr stabil, schnell und zuverlässig laufen und innerhalb von kürzester Zeit umgesetzt sein», erklärt Daniel Schori, Leiter des DEV-Teams. Die Stimmung in der Abteilung beschreibt er als sehr kameradschaftlich, es herrscht ein guter Zusammenhalt zwischen seinen Teammitgliedern.

 

Wir bedanken uns herzlich bei Daniel für den spannenden Einblick in sein Team und in die komplexen digitalen Prozesse, die meistens ganz unbemerkt im Hintergrund ablaufen – und doch allen Mitarbeitenden Tag für Tag ihre Arbeit erleichtern oder sogar ermöglichen.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar