17.03.22 11:30 | Trendcommerce Group

Direct Mailings: Kleines Budget – grösstmögliche Wirkung

Sie wollen Ihre (potentiellen) Kunden per Direct Mailing gezielt adressieren, ohne dafür Ihr Budget zu sprengen? Seien Sie unbesorgt: Mit einer fokussierten Idee und und einigen präzisen Massnahmen lässt sich auch mit geringem finanziellen Einsatz viel erreichen.

Flexible Marketing-Massnahme

Direct Mailing ist eine sehr persönliche Möglichkeit, mit potentiellen Kunden in Kontakt zu treten. Ein grosser Vorteil, den diese Marketing-Massnahme mit sich bringt, ist ihre Flexibilität. Ob Prospekte, Folder, Karten, Tickets oder Coupons: Den Ideen sind kaum Grenzen gesetzt. Deren erfolgreiche Umsetzung gestaltet sich ebenso flexibel.

Abhängig vom Profil eines Unternehmens, seinen Zielen und seiner Zielgruppe ist das bereitstehende Budget die Grundlage für die Ausarbeitung einer Kampagne. Davon ausgehend entscheidet sich, wie umfangreich und aufwendig ein Direct Mailing wird. 

Jedoch schliesst ein geringes Budget den Erfolg Ihrer Kampagne nicht aus, sondern kann sogar von Vorteil sein. Die folgenden 5 Strategien helfen Ihrem Unternehmen dabei, mittels Ihres Direct Mailings jene Vorteile auszuschöpfen und die Ziele zu erreichen, die Sie sich gesteckt haben – ohne Ihr Budget zu überziehen.

5 Strategien zur Senkung Ihrer Direct Mailing-Kosten

1. Inhouse-Design

Das erste, was Ihre Kunden von Ihrem Mailing wahrnehmen, ist das Design. Sekunden entscheiden, ob Ihre Postkarte, Ihre Broschur oder Ihr Selfmailer weitere Beachtung erhalten. Entsprechender Stellenwert ist einem guten Design auch finanziell beizumessen.

Mittlerweile gibt es jedoch etliche kostenlose bzw. günstige Grafikprogramme, mit deren Hilfe Unternehmen ihre eigenen Designs erstellen können. Canva, Crello, PicMonkey und weitere Programme bieten Vorlagen und Tools, um auch Direct Mailings individuell und ansprechend zu gestalten. Eventuell gibt es in Ihrem Unternehmen einen Mitarbeiter, der sich gerne damit beschäftigt? So sparen Sie Outsourcing-Kosten behalten gleichzeitig die Kontrolle über Ihre Kampagne.

2. Materialauswahl

Damit Ihr Direct Mailing erfolgreich ist, bedarf es neben einem ansprechenden Design nicht zwangsläufig einer kostenintensiven Aufmachung. Eine einfache Postkarte anstelle einer Hochglanz-Broschur kann durch geschickten Einsatz Ihre (potentiellen) Kunden ebenfalls überzeugen. Damit sparen Sie nicht nur Design-, Druck- und Versandkosten. Auf den ersten Blick erkennt der Empfänger zudem Ihr Unternehmen, Ihr Angebot und seinen eigenen Vorteil daraus, ohne von diversen Schmuckelementen abgelenkt zu sein. So schlagen Sie mehrere Fliegen mit einer Klappe.

3. Gezielte Selektion und Personalisierung

Im besten Falle erreicht Ihr Mailing analog wie digital genau jene (potentiellen) Kunden, die für Ihr Unternehmen relevant sind. Im Direct Mailing können sich jedoch Streuverluste einschleichen, die Ihrem Unternehmen unnötige Ausgaben aufzwingen. Unnötig, da Sie diese mit gezielter Selektion und Personalisierung Ihrer Versandlisten auf ein Minimum reduzieren können.

Ein exaktes Targeting im Vorfeld des Versands erspart Ihnen Zeit und Geld im Nachgang.

Prüfen Sie gezielt, ob Ihre Zielgruppe noch besser eingegrenzt werden kann: Wen spricht Ihre Kampagne an, was und wen möchten Sie mit Ihrem Direkt Mailing erreichen? Welche Ihrer Kontakte könnten sich ernsthaft für Ihr Angebot interessieren?

Je gezielter und personalisierter Sie Ihre Mailings versenden, desto weniger Streuverlust stellt sein – und desto weniger unnötige Ausgaben fallen für Ihr Unternehmen an.

Experten-Tipp: Prüfen Sie Ihre Versandliste vorab auf ihre Zustellbarkeit. So können Sie Ihre Kampagnen-Auflage effektiv planen und Retouren vermeiden.

4. Performance-Analyse

Eine essentielle Massnahme, um Ihr Budget kontinuierlich zu optimieren, ist die gezielte Analyse Ihres Direct Mailings. Hier eignet sich ein spezieller A/B-Test. Dabei teilen Sie Ihr Mailing in zwei Varianten auf, die sich nicht im Angebot, jedoch in Format, Design und Text unterscheiden. Jedes Mailing versehen Sie mit einem einmaligen QR-Code oder einer URL, über den bzw. die der Empfänger mit Ihrem Unternehmen Kontakt aufnehmen kann. So können Sie die Response Rate beider Varianten direkt miteinander vergleichen.

Die gesammelten Daten liefern die Grundlage für Ihr nächstes Mailing. Damit können Sie Ihre Direct Mailings kontinuierlich verbessern – und parallel Ihr Budget optimieren.

5. Ein verlässlicher Partner

Ihr Direct Mailing kann auch mit geringerem Budget wertvolle Responses generieren. Dabei steht und fällt der Erfolg Ihrer Kampagne mit der Finesse Ihrer Strategie. An dieser Stelle ist es essentiell, einen verlässlichen Partner an seiner Seite zu wissen. Indem Sie Ihre Ideen, Wünsche und Ziele einem erfahrenen Direktmarketing-Dienstleister in die Hände legen, minimiert sich Ihr Budget langfristig – denn nichts ist so kosteneffizient wie eine professionelle Umsetzung von Anfang bis Ende.

Die Trendcommerce AG hat sich mit ihrer langjährigen Expertise in der Beratung, Durchführung und Nachbereitung individueller Direkt-Mailing-Kampagnen als offener und transparenter Kommunikator etabliert. Versteckte Kosten sind für uns keine Option. Im gemeinsamen Gespräch konkretisieren wir Ihre Wünsche sowie Bedürfnisse und stehen Ihnen bei Fragen auch nach der Realisierung Ihrer Druckerzeugnisse jederzeit gerne zur Verfügung. 

Überzeugen Sie sich selbst! Wir unterstützen und beraten Sie gerne unverbindlich bei sämtlichen Fragen rund um das Thema Direct Marketing. Vereinbaren Sie gleich einen Termin mit unserem Fachberater Herrn Nikolla Gashi, Bereichsleiter Inside Sales & Service, per Mail oder telefonisch unter der +41 71 242 90 68.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar