30.08.22 16:31 | Trendcommerce Group

Direct Mailings trotz Digitalisierungstrend hoch im Kurs!

Ohne Zweifel war die Covid-19 Pandemie die grosse Treiberin der Digitalisierung. Die Umstellung auf Homeoffice, virtuelle Meetings sowie die Zunahme von Onlinekäufen waren einige wenige Faktoren, die die Pandemie mit sich gebracht hat. Sie hat aber auch dafür gesorgt, dass die Bildschirmmüdigkeit enorm gestiegen ist. Eine Umfrage der Schweizerischen Post hat ergeben, dass bei den abgefragten Werbekanälen die personalisierten Direct Mailings bei den Empfängern die höchste Aufmerksamkeit geniessen.

Die Studie hatte das Hauptziel, den Einfluss der Pandemie auf das Konsumverhalten sowie das Nutzerverhalten der einzelnen Werbekanäle genauer zu untersuchen. Die Ergebnisse aus der Onlinebefragung zeigen Folgendes auf:

  • Die Covid-19 Pandemie hat die Digitalisierung zweifellos forciert. Mit dem Vorantreiben der Digitalisierung hat jedoch auch bei vielen Arbeitnehmern die Bildschirmmüdigkeit stark zugenommen. Dieser Umstand macht sich vor allem bei der Altersgruppe der 18- bis 29-Jährigen sehr stark bemerkbar. 53 Prozent dieser Altersgruppe sind von der Bildschirmmüdigkeit betroffen. Dies führt dazu, dass 42 Prozent der 18- bis 29-Jährigen gezielt auf digitale Medien verzichten und sich vermehrt bildschirmfreie Zeiten gönnen.

  • Etwa ein Fünftel aller Befragten geben an, dass sie mittlerweile das «normale» physische Lesen ganz klar bevorzugen. Die Ergebnisse geben auch Aufschluss darüber, dass die physische Post sowie die Pakete für 18- bis 44-Jährige an starker Bedeutung gewonnen haben. Diese Resultate haben mit grosser Wahrscheinlichkeit damit zu tun, dass rund 48 Prozent der Befragten während der Studie vermehrt im Homeoffice gearbeitet haben.

Zudem hat sich die Studie auch damit auseinandergesetzt, welche Werbekanäle während der Coronazeit die stärkste Wirkung erzielt haben. Es wurden 14 unterschiedliche Werbekanäle verglichen. Die eindeutige Siegerin ist die physisch personalisierte Werbesendung. Diese erzielte im Vergleich zu den anderen die höchste Aufmerksamkeit bei den Empfängern. Suchmaschinenwerbung oder Werbung auf Websites hingegen haben die niedrigste Beachtung gefunden.

Personalisierte Direct Mailings sind nicht nur richtige Eye-Catcher, sondern auch effektive Werbemittel, die dafür sorgen, dass die Produkte und Dienstleistungen von den Empfängern gekauft werden. Im Vergleich zu E-Mail-Newslettern schneiden physische Mailings eindeutig besser ab, da diese bei den Zielkunden nicht als aufdringliche Werbung wahrgenommen werden. Ein Grund dafür ist, dass die Werbesendungen in erster Linie durch das Design und die persönliche Anschrift positiv wahrgenommen werden. Ausserdem werden Inhalte und Botschaften mit einigen wenigen Blicken rasch aufgefasst, was bei vielen Marketinginstrumenten, wie z.B. bei elektronischen Newslettern nicht der Fall ist.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar