20.05.22 13:06 | Trendcommerce Group

«Ein Bild sagt mehr als tausend Worte – doch wie findet es die richtigen?» – Design Tipps und Tricks rund um ein Direct Mailing

Das Direct Mailing ist die bekannteste Form des Direktmarketings. Jede hervorragende Direct Mailing-Kampagne basiert auf drei Säulen: der richtigen Zielgruppe, dem richtigen Zeitpunkt der Zustellung und dem richtigen Design. Heute werden wir über den letzten Punkt sprechen. Ein effektives Direct Mailing-Design kann die angesprochene Zielgruppe auf Ihre Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam machen. Es ist ein Instrument, mit dem Sie eine reibungslose Customer Journey schaffen können. Ausserdem ist ein gutes Design der Direktwerbung in der Regel der Grund dafür, dass potenzielle Kunden die Postsendung auch behalten. Neurowissenschaftler haben herausgefunden, dass das menschliche Gehirn nur 13 Millisekunden braucht, um die vom Auge wahrgenommenen Bilder zu verarbeiten. Eine menschliche Hand braucht etwas länger, um etwas in den Müll zu werfen.

Bilder sind in der Regel das Erste, was die Menschen sehen, noch bevor sie Ihren Text lesen. Sie tragen dazu bei, den Ton und die Erwartung für den restlichen Inhalt Ihres Mailings zu setzen. Deshalb ist es wichtig, ein Bild zu wählen, das die richtige Botschaft vermittelt. Ihr Leser kann allein aufgrund des Bildes entscheiden, ob der Rest des Inhalts seine Zeit wert ist. Nehmen Sie sich also Zeit, um das richtige Bild zu finden, das Ihre Zielgruppe direkt anspricht und die richtige Botschaft vermittelt.

6 Tipps und Tricks für die Auswahl der richtigen Bilder

Die Auswahl von Bildern für das Direct Mailing ist einer der wichtigsten Schritte in Ihrer Kampagne. Sie wollen, dass Ihr Bild die richtige Botschaft an Ihre Empfänger vermittelt. Gleichzeitig soll es aber auch nicht von Ihren Absichten ablenken.

  1. Passen Sie die Bilder an das Branding des Unternehmens an
    Es gibt eine grosse Auswahl an verschiedenen Fotografie- und Illustrationsstilen. Zwar gibt es einen gewissen Spielraum bei der Wahl der Bilder, allerdings ist es hilfreich, die Bilder für Ihr Direct Mailing in demselben Stil zu halten, wie die Bilder auf Ihrer Unternehmenswebsite und in anderen Werbematerialien. Dadurch wird sichergestellt, dass der Kunde einen homogenen und einheitlichen Eindruck Ihres Unternehmens bzw. Ihrer Marke bekommt. So wird nicht nur der Wiedererkennungswert Ihrer Marke gesteigert, sondern auch die Bildersuche eingegrenzt und das Design geradlinig und eindeutlich gehalten.

  2. Bilder in Direct Mailings sollten den Text ergänzen, nicht ersetzen
    Wer neu im Bereich der Direct Mailings ist, versucht oft, seine Mailings mit grossen Bildern und wenig Text zu versehen. Dies ist ein grosser Fehler. In den meisten Fällen stützt sich das Direct Mailing auf den Text, um das Produkt zu verkaufen. Bilder helfen, die Botschaften des Textes zu vermitteln, sollten ihn aber ergänzen und nicht ersetzen. Auch die Platzierung ist wichtig. Die Verwendung eines Bildes in einer Beilage, einer Seitenleiste oder am unteren Rand der Seite ist eine gute Möglichkeit, den Text aufzulockern, ohne davon abzulenken.

  3. Stellen Sie sicher, dass die Bilder zur Botschaft passen
    Allzu oft werden Bilder nach ihrer Ästhetik ausgewählt, anstatt danach, wie gut sie zum Verkauf des Produkts beitragen. Es geht nicht primär um die reine Optik des Bildes, sondern vielmehr um die vermittelte Message.

  4. Berücksichtigen Sie Ihr Publikum
    Alter, Geschlecht, ethnische Zugehörigkeit, Wohnort und Einkommen sind nur einige der Faktoren, die bei der Auswahl eines Direct Mailing-Bildes zu berücksichtigen sind. Je mehr Sie den Interessenten dazu bringen können, sich mit den abgebildeten Personen zu identifizieren, desto besser können Sie ihn überzeugen, dass das angebotene Produkt oder die Dienstleistung für ihn geeignet ist.

  5. Lassen Sie Ihren Bildern Freiraum
    Ihre Bilder benötigen Platz. Dabei geht es nicht um Einrahmungen oder grelle Farben, sondern um ein wenig Whitespace um das Bild herum. Mit zusätzlich sinnvoll platzierten Text, ist die Aufmerksamkeit des Betrachters auf das Bildmotiv gerichtet und das Bild hat die besten Chancen, zu wirken.

  6. Wählen Sie positive statt negative Bilder
    Dieser Trick ist sehr simpel. Wir sind im alltäglichen Leben ständig mit negativen Bildern konfrontiert: Umweltkatastrophen, Kriege und humanitäre Katastrophen sind allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, dass Sie positives Bildmaterial verwenden, um auch einen positiven Effekt zu erreichen.


Bilder wecken Emotionen

Bilder können schön sein, abschreckend, dramatisch oder traurig, kurzum: Bilder rufen Emotionen hervor. Sie erzählen eine Geschichte ohne Worte und haben eine unmittelbare Wirkung. Sie können unsere Meinung beeinflussen und uns sogar dazu bewegen, uns anders zu verhalten und eine ganz neue Perspektive einzunehmen. Bilder haben die Macht, Identitäten, Lebenserfahrungen und Sichtweisen zu prägen. Dabei muss nicht jedes Direct Mailing das Rad völlig neu erfinden. Wichtig ist, dass Sie einen Weg finden, sich von Ihren Mitbewerbern abzuheben - sei es durch eine kreative neue Verpackungsart oder einfach durch ein attraktives Logo. Ein Bild kann wirklich viel für Ihr Direct Mailing bewirken. An dem Spruch «Ein Bild sagt mehr als tausend Worte» ist viel Wahres dran – man muss nur sicherstellen, dass es das Richtige sagt, beim richtigen Empfänger, zur richtigen Zeit am richtigen Ort.


Damit Sie mit Ihren Kunden und Partnern im Gespräch bleiben, plant, konzipiert und realisiert Trendcommerce für Sie massgeschneiderte Direct Marketing-Lösungen. Vereinbaren Sie einen Termin mit Nikolla Gashi, Direct Marketing-Experte bei Trendcommerce, per Mail oder telefonisch unter der +41 848 807 040.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar