01.04.21 15:51 | Trendcommerce Group

Massgeschneidert: So nutzen Sie Personalisierung im Marketing richtig

Direct Mailings sind nach wie vor das erfolgreichste Werbemittel: 60 % aller Direct Mailings werden geöffnet, fast 80 % davon werden länger als eine Minute betrachtet. Für einen zusätzlichen Boost der Öffnungs- und Aufmerksamkeitsraten sorgt eine massgeschneiderte Personalisierung der Mailings, denn eine persönliche Ansprache ist ein Ausdruck von Wertschätzung und hinterlässt ein gutes Gefühl beim Empfänger. Wir zeigen, was bei personalisierten Print-Mailings alles möglich ist.

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Personalisierung im Marketing – was bedeutet das?

Unter personalisiertem Marketing versteht man eine Individualisierung der Mailings und die Zustellung passgenauer Inhalte für verschiedene Zielgruppen und Personen. Dabei können Print-Mailings ebenso massgeschneidert adressiert werden wie digitale Inhalte. Allgemein sind Individualisierungen in Bild, Text und Perforation möglich – unabhängig von Auflage und Format. Die wohl bekannteste Personalisierung ist die persönliche Ansprache des Kunden mit Namen, doch tatsächlich sind der Phantasie hier kaum Grenzen gesetzt:

  • individuelle Aktionen und Gutscheine, je nach Kaufverhalten und bisherigen Interessen
  • personalisierte Angebote an Warenkorbabbrecher mit zusätzlichen Rabatt-Codes
  • assortierte Give-aways
  • persönliche Member Cards
  • vorausgefüllte Formulare oder Antwortkarten mit Kundendaten
  • vorfrankierter Antworttalon ­– je einfacher die Kontaktaufnahme, desto höher die Responserate
  • Katalogaufleger oder -beihefter mit individuell beworbenen Bestell- und Kaufvorlieben
  • Geo-Personalisierung: perfekt abgestimmt auf die Wohnregion, personalisierte Anfahrtskarten mit Fahrtrouten

Seien Sie kreativ und mutig – es lohnt sich!

Direct Marketing ist am wirksamsten, wenn es überrascht und seine Empfänger direkt anspricht. Personalisierte Werbung bringt bis zu 30 % höhere Responseraten als Standard-Werbung, denn sie erweckt mehr Aufmerksamkeit und erzeugt Emotionen, zum Beispiel durch individualisierte Bilder/Motive.

Leider wird Print oft noch mit hohen Kosten verbunden – das ist dank neuer Technologien aber längst überholt! Industrielle Inkjet-Druckverfahren machen es möglich, Print-Mailings hochgradig zielgruppenspezifisch zu produzieren und dabei die Kosten für die Druckseitenerstellung sowie den Druck stark zu reduzieren, sodass eine personalisierte Printkampagne eine äusserst wirtschaftliche Ergänzung zum digitalen Angebot darstellt.

Wichtige Voraussetzung: Gut aufgestelltes CRM

Ihre Kundendaten haben grosses Potenzial. Mit ihnen können Sie Ihre Direkt Mailings auf unterschiedliche Gewohnheiten, Wünsche und Bedürfnisse Ihrer Kunden und Interessenten abstimmen. Eine hochgradige Personalisierung ist aber nur möglich, wenn Ihr CRM diese Hülle und Fülle an Informationen überhaupt hergibt – und die gewissenhafte Pflege Ihres CRM lohnt sich auch im Nachgang: Nutzen Sie es zum Verfolgen des Traffics, der Verkaufszahlen und weiterer Responsedaten in Echtzeit. Die damit erfassten Daten können Sie dann für die weitere Leadgenerierung und folgende Aktionen weiterverwenden.

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À propos Aktionen: Der nächste Festtag kommt bestimmt!

Unterschätzen Sie nicht das hohe Potenzial von Feiertags- und Geburtstagsgrüssen. Zwar quillt der Briefkasten gerade zu Weihnachten oder Ostern oft über vor Werbung, doch durch hochqualitative, personalisierte Direct Mailings können Sie aus der Masse herausstechen. Individuelle Festtags- und Geburtstagsgrüsse können die Kaufentscheidung ganz erheblich beeinflussen, denn ein Brief mit persönlicher Ansprache, individualisiertem Geburtstagswunsch und passendem Gutscheincoupon überrascht, bleibt in Erinnerung und motiviert das Geburtstagskind oder den «Beschenkten» zum Kauf.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme. Gerne beraten wir Sie individuell zum Thema Personalisiertes Direct Mailing.

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