13.09.21 09:00 | Trendcommerce Group

Stolpersteine und Chancen beim Outsourcing Ihres Transaktionsdrucks

Es gibt immer 2 Seiten einer Medaille – so auch beim Outsourcing des Transaktionsdrucks. Sowohl mögliche Hindernisse als auch grossartige Chancen können sich ergeben. Wir fassen für Sie zusammen, was es zu beachten gibt, um nicht zu stolpern und welche attraktiven Möglichkeiten Sie sich mit dem Outsourcing sichern können:

Achtung, Stolpersteine! Dies gilt es zu beachten:

Zunächst einmal ist eine klare Kommunikation vor dem Projektstart essenziell: Es kann vorkommen, dass die Erwartungen des Kunden nicht zu den angebotenen Dienstleistungen passen. Diese Hürde kann mit einem ausführlichen Gespräch zu Beginn des Projekts überwunden werden. Zudem sind die Kundenbedürfnisse klar zu evaluieren, um sicher zu stellen, dass der zusammen entwickelte Workflow (wie beispielsweise der Verarbeitungsprozess der angelieferten Rohdaten) optimal aufgestellt ist und es nicht zu Missverständnissen kommt. Weiterhin könnte der Go-live-Termin eventuell nicht eingehalten werden, da die verschiedenen Anspruchsgruppen nicht immer die gewünschte Flexibilität erbringen. Oft entstehen auch unvorhersehbare Hindernisse, die das Einhalten des Zeitplans erschweren. Diese gilt es zu kommunizieren und lösungsorientiert anzugehen – mit einem kompetenten und flexiblen Anbieter ist dies keine allzu grosse Herausforderung. Prinzipiell gilt: Eine klare, zielgerichtete und zeitgerechte Kommunikation verhindert viele Missverständnisse.

 

Es kann auch vorkommen, dass die Kapazität bzw. das Druckvolumen des Druckdienstleisters überschätzt wird oder er den Aufwand unterschätzt, wodurch das vom Kunden gewünschte Volumen ggf. nicht fristgerecht verarbeitet und produziert werden kann. Weiterhin ist es möglich, dass der Maschinenpark eventuell nicht optimal auf die gewünschten Produkte ausgelegt ist. Dabei können unnötige Produktionsschritte entstehen, die potenzielle Fehlerquellen darstellen.

 

Blog_Transaktionsdruck_Outsourcing-1

Chancen und Potenziale beim Outsourcing Ihres Transaktionsdrucks

Sie können von der neusten Technologie profitieren und den Provider als Full-Service-Dienstleister beanspruchen (von der Datenaufbereitung über Controlling bis hin zum Versand). Zudem werden in der Regel moderate Preise geboten, da der Druckdienstleister über einen modernen Maschinenpark verfügt, der den Zeitaufwand geringhält sowie weniger Arbeitsschritte benötigt. Neben einer hervorragenden Druckqualität ermöglicht ein Druckdienstleister für den Versand der Geschäftskommunikation auch oft die Nutzung digitaler Kanäle wie beispielsweise E-Mail, SMS, Ebill.

Ein weiterer entscheidender Vorteil ist die Flexibilität des Dienstleisters. Ein engagierter SPOC denkt dabei im Interesse des Kunden mit, erkennt potenzielle Bedürfnisse und geht diese direkt an, um optimale sowie unternehmensspezifische Lösungen in enger Abstimmung mit dem Kunden zu finden.

Wenn auch Sie von den Vorteilen eines kompetenten, flexiblen und technisch bestens aufgestellten Druckdienstleisters profitieren möchten, sind Sie bei uns genau richtig! Als einer der führenden Full-Service-Anbieter verfügen wir über modernste Druckmaschinen, die es uns erlauben, zu jederzeit die gewünschte Menge zu verarbeiten. Wir kennen sämtliche Stolpersteine, können diese vermeiden oder ggf. adäquat im Interesse Ihres Unternehmens reagieren. Die Fachspezialisten der Trendcommerce (Schweiz) AG können auf jahrelange Erfahrung zurückgreifen und Ihr Unternehmen im Bereich des Transaktionsdrucks, des Customer Communication Managements sowie beim Direct Marketing unterstützen und vorantreiben. Kommen Sie gerne auf uns zu! Unsere Experten stehen Ihnen für Fragen gerne telefonisch zur Verfügung. Oder nutzen Sie gerne das Kontaktformular auf unserer Website.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar