29.11.21 09:37 | Trendcommerce Group

Nationaler Zukunftstag bei Trendcommerce

Am 11. November 2021 fand erneut der Nationale Zukunftstag statt. Wie jedes Jahr öffneten wir von der Trendcommerce (Schweiz) AG auch dieses Jahr für Mädchen und Jungen der 5. bis 7. Klasse unsere Türen. Es haben sich wieder zahlreiche Kinder für den Zukunftstag in der Trendcommerce angemeldet, was uns sehr erfreut hat. Wir hatten ein spannendes Programm für unsere jungen Besucher vorbereitet und uns sehr über ihr Interesse, schlaue Fragen und ihre Lust zum Mitmachen gefreut.

Was genau ist der Nationale Zukunftstag?

Dieser Tag findet einmal im Jahr statt und ist ein interkantonales Kooperationsprojekt. Das Ziel ist, Mädchen und Jungen untypische Arbeitsfelder sowie Lebensbereiche näher zu bringen. Typisches Geschlechter-Denken bei der Berufswahl soll dabei überwunden werden. An diesem Tag können die Kinder Unternehmen verschiedener Branchen besuchen und sich einen Eindruck von einer Vielzahl von Berufen verschaffen. Das Projekt will unter anderem auch die Gleichstellung der Geschlechter bei der Berufswahl und Lebensplanung fördern.

Wir nehmen jedes Jahr sehr gerne an diesem besonderen Projekt teil: “Es ist uns ein Anliegen, die Gleichstellung von Frau und Mann zu unterstützen, vor allem bei der Berufswahl.

Unser Programm zum Nationalen Zukunftstag

Für die Kinder startete der Tag bei Trendcommerce um 8 Uhr mit einer herzlichen Begrüssung zum Kennenlernen und dem Einchecken in unser digitales Anmeldesystem. Natürlich galt den ganzen Tag «Safety first» – daher haben die Kinder eine Kurzschulung zu unseren Sicherheitsrichtlinien erhalten. Dazu gehörte das Verbot der Handynutzung im Produktionsbereich, um die hochsensitiven Daten (wie Kontoauszüge, Mahnungen oder Rechnungen) unserer Kunden auf den Druckerzeugnissen zu schützen.

Es folgte ein umfassender Rundgang mit ausführlichen Erklärungen durch unsere Produktion.

Die nächste Station war das Büro des Inside Sales. Hier durften die Arbeitskräfte von morgen spannende Einblicke gewinnen und viel über die Auftragserfassung und -abwicklung sowie Kundenkommunikation erfahren. Nach so viel Informationen war eine kleine Stärkung fällig: Zum Znüni gab es leckere Gipfeli für die Kinder.

Das Projekt ist eine Kooperation zwischen Unternehmen und Schulen. Daher erhielten die Kinder ein Dokument von ihrer Schule, in dem sie den Tag genauestens dokumentieren mussten. Dies füllten sie sorgfältig fortlaufend aus.

Zur Mittagspause gab es dann für die Kinder einen Pizza-Plausch mit Softdrinks, um neue Energie für die Aufgaben am Nachmittag zu sammeln.

Natürlich sollte auch der produktive Part des Tages nicht zu kurz kommen: Nach dem Mittagessen waren die Kinder in der Produktion und durften an der Kuvertiermaschine mit dem Operator zusammen anpacken. Als Krönung des Tages erstellten sie ein eigenes Booklet mit Bildern vom Zukunftstag und gaben den Auftrag zur Produktion frei. Dieses durften sie als Andenken an den spannenden und lehrreichen Tag mit nach Hause nehmen.

Ausbildung bei Trendcommerce

Trendcommerce ist seit vielen Jahren ein Ausbildungsbetrieb. “Unser Wissen weiterzugeben und gute Arbeitskräfte auszubilden, ist für uns sehr wichtig. Mitarbeitende werden in der Regel auch nach der Ausbildung bei Trendcommerce angestellt.” Sie haben Interesse an einem Job bei uns? Hier finden Sie unsere aktuellen Stellenangebote.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar