Printmailing gehört zu den ältesten Formen des Marketings. Eingestaubt ist sie deswegen aber noch lange nicht! Denn selbst als Konkurrent digitaler Werbung und Social-Media-Kampagnen behalten gedruckte Werbesendungen bis heute ihren Reiz. Auch in diesem Jahr nehmen Printmailings eine zukunftsweisende Rolle ein. Hier erfahren Sie, in welchen Aspekten Sie bei Werbesendungen auf Bewährtes setzen können und welche Trends 2023 wichtig sind.
Das letzte Jahr hat gezeigt, wie relevant Printmailing als Marketingkanal für viele Unternehmen ist. Zuletzt analysierte die Deutsche Post im Dialogmarketing-Monitor den Werbemarkt und kommt zu spannenden Ergebnissen. Demnach sind umsatzstarke Unternehmen die Hauptnutzenden volladressierter Werbesendungen, allen voran der Handel und der Dienstleistungssektor. Im Gegensatz dazu lässt sich ein Rückgang von teil- und unadressierten Sendungen beobachten, wobei der Handel weiterhin auf Beilagenwerbung für temporäre Angebote setzt.
Als zentrale Marketingstrategie charakterisieren ganze 43 % der Unternehmen die Bestandskundenwerbung. Mehr als ein Viertel nutzt hierfür volladressierte Werbesendungen. Diese Bilanz wird nur vom E-Mail-Marketing übertroffen. Um bestehende Kunden zu erreichen, setzt die Mehrheit auf volladressierte Werbesendungen, da diese sich besonders zur Kundenbindung eignen. Die Möglichkeit der persönlichen Ansprache ist für 60 % der Unternehmen einer der wichtigsten Nutzungsgründe. Schliesslich nimmt die Relevanz von personalisierten Inhalten auch in diesem Jahr weiter zu, da sie Wertschätzung vermittelt und Aufmerksamkeit für Ihre Services generiert.
Auf Kundenseite sind Prospekte und Flyer mit lokalen Angeboten, Gutscheinen und Coupons besonders beliebt. Wer aber lieber auf langfristige Printmailing-Strategien setzt, trifft mit adressierten Werbesendungen ebenso ins Schwarze. Denn 80 % der Empfänger blättern die Sendung durch und über die Hälfte schaut sich Ihren Brief sogar intensiver an. Auch in Zeiten von Social Media, E-Mail & Co. behält gedruckte Werbung ihr Potenzial für wirkungsvolle Marketingmassnahmen.
Dass personalisiertes Direct Marketing auch 2023 wichtig bleibt, ist keine Neuheit mehr. Bevor Sie jedoch in die Jahresplanung Ihrer Printmailing-Kampagnen einsteigen, möchten wir Ihnen folgende Trends ans Herz legen.
Printmailing hat in den letzten Jahren viele Veränderungen durchlaufen, bleibt aber auch 2023 eine effektive Art des Marketings. Mit dem Einsatz neuer Technologien und kreativer Ansätze werden Ihre Printkampagnen zum Erfolg! Dabei steht Ihnen Trendcommerce sowohl bei bewährten Methoden als auch bei neuen Trends als zuverlässiger Partner in Sachen Direct Marketing zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!