16.01.23 09:00 | Trendcommerce Group

Mit diesen Trends geht 2023 im Printmailing die Post ab

Printmailing gehört zu den ältesten Formen des Marketings. Eingestaubt ist sie deswegen aber noch lange nicht! Denn selbst als Konkurrent digitaler Werbung und Social-Media-Kampagnen behalten gedruckte Werbesendungen bis heute ihren Reiz. Auch in diesem Jahr nehmen Printmailings eine zukunftsweisende Rolle ein. Hier erfahren Sie, in welchen Aspekten Sie bei Werbesendungen auf Bewährtes setzen können und welche Trends 2023 wichtig sind.

Weiter so: Diese Themen bleiben

Das letzte Jahr hat gezeigt, wie relevant Printmailing als Marketingkanal für viele Unternehmen ist. Zuletzt analysierte die Deutsche Post im Dialogmarketing-Monitor den Werbemarkt und kommt zu spannenden Ergebnissen. Demnach sind umsatzstarke Unternehmen die Hauptnutzenden volladressierter Werbesendungen, allen voran der Handel und der Dienstleistungssektor. Im Gegensatz dazu lässt sich ein Rückgang von teil- und unadressierten Sendungen beobachten, wobei der Handel weiterhin auf Beilagenwerbung für temporäre Angebote setzt.

Als zentrale Marketingstrategie charakterisieren ganze 43 % der Unternehmen die Bestandskundenwerbung. Mehr als ein Viertel nutzt hierfür volladressierte Werbesendungen. Diese Bilanz wird nur vom E-Mail-Marketing übertroffen. Um bestehende Kunden zu erreichen, setzt die Mehrheit auf volladressierte Werbesendungen, da diese sich besonders zur Kundenbindung eignen. Die Möglichkeit der persönlichen Ansprache ist für 60 % der Unternehmen einer der wichtigsten Nutzungsgründe. Schliesslich nimmt die Relevanz von personalisierten Inhalten auch in diesem Jahr weiter zu, da sie Wertschätzung vermittelt und Aufmerksamkeit für Ihre Services generiert.

Auf Kundenseite sind Prospekte und Flyer mit lokalen Angeboten, Gutscheinen und Coupons besonders beliebt. Wer aber lieber auf langfristige Printmailing-Strategien setzt, trifft mit adressierten Werbesendungen ebenso ins Schwarze. Denn 80 % der Empfänger blättern die Sendung durch und über die Hälfte schaut sich Ihren Brief sogar intensiver an. Auch in Zeiten von Social Media, E-Mail & Co. behält gedruckte Werbung ihr Potenzial für wirkungsvolle Marketingmassnahmen.

Auf zu neuen Ufern: Diese Trends sind jetzt wichtig

Dass personalisiertes Direct Marketing auch 2023 wichtig bleibt, ist keine Neuheit mehr. Bevor Sie jedoch in die Jahresplanung Ihrer Printmailing-Kampagnen einsteigen, möchten wir Ihnen folgende Trends ans Herz legen.

  1. Kreative Designs: Die innovative Gestaltung von Werbesendungen wird immer wichtiger. Denn unsere Sehgewohnheiten verändern sich laufend und es wird zunehmend anspruchsvoller, Kunden ein einzigartiges und ansprechendes Erlebnis zu bieten. Also, keine Scheu vor Experimenten! Unkonventionelle Designs bleiben im Kopf. Und genau das wollen Sie mit Ihrer Werbung ja erreichen.

  2. Integrierte Kampagnen: Kombinieren Sie digitale und gedruckte Massnahmen, um eine effektive Werbestrategie zu realisieren. So gewährleisten Sie sowohl online als auch vor Ort spannende Berührungspunkte zwischen Ihrem Unternehmen und Ihrer Zielgruppe. Beispielsweise leiten Sie mit einem QR-Code vom Brief auf die Website und auf der Website können Sie die umfangreiche Beratung vor Ort hervorheben. So schliesst sich der Kreis.

  3. Datengetriebene Kampagnen: Mit der fortschreitenden Technologie und den zunehmenden Datenmengen sind datengetriebene Kampagnen essenziell, um effiziente Printmailing-Kampagnen zu realisieren. Wie Sie Kundendaten zielgerichtet auswerten und worauf Sie in puncto Datensicherheit achten sollten, lesen Sie hier.

Printmailing hat in den letzten Jahren viele Veränderungen durchlaufen, bleibt aber auch 2023 eine effektive Art des Marketings. Mit dem Einsatz neuer Technologien und kreativer Ansätze werden Ihre Printkampagnen zum Erfolg! Dabei steht Ihnen Trendcommerce sowohl bei bewährten Methoden als auch bei neuen Trends als zuverlässiger Partner in Sachen Direct Marketing zur Seite. Wir freuen uns auf Ihre Anfrage!

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar