08.02.21 10:39 | Trendcommerce Group

Selfmailer: Kreative all-in-one Überraschungspost

Die Herausforderung an Direct Mailings ist und bleibt stets dieselbe: Herausstechen aus der Masse und die Aufmerksamkeit der Adressaten gewinnen. Ein ungewöhnliches und doch sehr populäres Format, das diese Aufgabe kostengünstig meistern kann, ist der Selfmailer. Wir stellen Ihnen die Vorteile dieses Direct Mailing-Formats vor und erklären, was bei der kreativen Gestaltung möglich und wichtig ist.

Was sind Selfmailer?

Selfmailer sind eine besondere Variante des Direct Mailings und dienen vor allem als Werbeträger. Sie eignen sich als Beilage oder Wurfsendung oder können, ebenso wie andere Direct Mailings, hochgradig personalisiert werden und ihre Empfänger direkt ansprechen.

Dabei kommen sie ganz ohne Kuvert aus und unterscheiden sich dadurch deutlich von anderen Variationen des Direct Mailings: Selfmailer werden so konzipiert und gestaltet, dass sie selbst zum Kuvert gefaltet und verschlossen werden können. Sie vereinen die klassischen Mailingelemente Versandhülle, Brief, Prospekt und Antwortkarte geschickt in einem Direct-Marketing-Instrument. Das eingesparte Kuvert und der Wegfall der Kuvertierung ermöglicht zudem eine schnelle und günstige Produktion und spart aufgrund des geringen Gewichts zusätzlich Versandkosten ein.

Selfmailer Trendcommerce

Grenzenlose Kreativität und unzählige Möglichkeiten

Im Gegenzug lohnt es sich, bei Selfmailern etwas mehr Zeit in die Gestaltung und Konzeption zu investieren, denn in dieser Hinsicht sind Ihnen fast keine Grenzen gesetzt (ausser die Gestaltungsrichtlinien der Schweizer Post, aber dazu später mehr). Von einer schlichten Flap-Mail Faltbroschüre über Selfmailer-Kataloge mit bis zu 32 Seiten und abtrennbarem Antwort-Element bis hin zu kreativen Kreuz-Mailings oder überraschenden Pop-Up Karten zum Heraustrennen… Lassen Sie Ihrer Kreativität freien Lauf und gewinnen Sie mit modernen Selfmailern die volle Aufmerksamkeit Ihrer Empfänger.

Welchen Inhalt Sie in Ihren Selfmailern als kreative Überraschungspost verpacken, liegt natürlich ganz bei Ihnen: Oft wird das attraktive Äussere mit einem attraktiven Angebot im Inneren verknüpft, zum Beispiel mit non-permanenten Klebepunkten angebrachte Pop-Up Kundenkarten oder in Form von perforierten Talons (heraustrennbare Gutscheine, Coupons, Antwortkarten, etc.).

Wichtig bei Selfmailern: Gestaltungsrichtlinien für den Postversand

Bei Trendcommerce können Sie dabei wie immer aus unzähligen Papieren, hochwertigsten Druckfarben, unterschiedlichen Druckvarianten und Veredelungen auswählen. Gerne übermitteln wir Ihre fertigen und personalisierten Selfmailer per Post an Sie oder übernehmen auch den Versand an Ihre Wunschempfänger.

Um Zusatzkosten beim Versand zu vermeiden, sollte Ihr Selfmailer unbedingt so konzipiert und designed sein, dass er den minimalen Gestaltungsrichtlinien der Schweizer Post entspricht. Diese Kriterien definieren die Papierqualität (100 g/m2 bis 200 g/m2) und das Format: mind. 140 x 90 mm bis max. 250 x 176 mm (B5) mit einem Maximalgewicht von 100 g oder einer Maximaldicke von 6 mm können zuschlagsfrei versandt werden. Bei der richtlinienkonformen Gestaltung sowie bei der allgemeinen Konzeption, Personalisierung und dem Einsatz von Selfmailern für Ihre Marketing-Strategie ist Trendcommerce gerne an Ihrer Seite. Sprechen Sie uns an für ein unverbindliches Angebot oder vereinbaren Sie ganz einfach ein persönliches Gespräch mit uns.

Vereinbaren Sie einen Termin mit uns

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar