13.08.20 11:02 | Trendcommerce Group

Von wegen Flaute! Nutzen Sie das Sommerloch effektiv für Ihr Marketing

Die Temperaturen steigen, die Zahlen sinken: Hier ist es wieder, das alljährliche Sommerloch. Branchenübergreifend stellt man sich bereits im Juni auf die Flaute in den Sommermonaten ein. Denn sobald sich der Grossteil in den Urlaub verabschiedet, sind Engagement-Raten und Umsätze rückläufig, die meisten Kampagnen und Ads laufen ins Leere. Eine ruhige Zeit auch für die Daheimgebliebenen, um sich kurz vor dem Weihnachtsgeschäft noch einmal zu entspannen und Däumchen zu drehen? Von wegen! Wir zeigen Ihnen 5 Möglichkeiten, wie Sie die Sommermonate proaktiv für Ihr Marketing nutzen.

 

Sommerloch überbrücken: Blicken Sie zurück und planen Sie voraus

Rückläufige Zahlen in den Sommermonaten sind normal und kein Grund zur Sorge – aber eine wunderbare Gelegenheit dafür, einen Blick ins Innere des Unternehmens zu werfen. Analysieren Sie Ihre Kampagnen, Arbeitsprozesse und Ergebnisse der vergangenen Monate. Retrospektive, Aufräumarbeiten und Optimierungsmassnahmen gehen im Trubel des alltäglichen Wahnsinns oft unter – Nun haben Sie Zeit dafür! Welche Kampagnen liefen gut, welche weniger? Wo hakt es bei internen Prozessen? Was kann verbessert werden? Was beim nächsten Mal anders – und wie? So nutzen Sie das Sommerloch ebenso zur Planung und Vorbereitung Ihrer weiteren Schritte.

 

Bringen Sie sich und Ihre Software auf den neuesten Stand

Ein weiterer Aspekt, wofür im normalen Geschäftsbetrieb oft die Zeit fehlt: Bringen Sie Ihre CCM-Software, sich und Ihr Team auf den neuesten Stand. Updaten Sie Ihr CCM und entdecken Sie neue Funktionen und Möglichkeiten – oder solche, die Sie bisher ungenutzt liessen. Sie werden staunen, wie leistungsstark ein CCM alle Komponenten der kundenbezogenen Kommunikation miteinander vereint. Vielleicht entdecken Sie einen weiteren Aspekt, wie Sie Ihre Omnichannel-Kommunikation noch besser auf die Bedürfnisse, das Interesse und die Gewohnheiten Ihrer Kunden zuschneiden können!

 

Entdecken Sie neue Marketing-Kanäle

Führen Sie Ihre Entdeckungsreise fort und erkunden Sie neue Kanäle für Ihre Omnichannel-Kommunikation. Marketing lebt von Trends und vor allem die sozialen Netzwerke erfinden sich laufend neu: Nutzen Sie das Sommerloch, um neue Trends aufzuspüren und Ihre Möglichkeiten darin zu entdecken. Durch neue Kanäle eröffnen sich zudem neue Zielgruppen und Formate, wie beispielsweise Videocontent bei TikTok oder rein visuelle Inhalte bei Instagram.

 

Sommerloch überbrücken im Marketing


Ein grosser Vorteil dieser Kanäle für Ihr Marketing während des Sommerlochs: Im Gegensatz zum Briefkasten geht das Smartphone mit auf Reisen. Über soziale Netzwerke erreichen Sie Ihre Kunden im Garten, beim Campen, in den Bergen und an nahezu jedem anderen Urlaubsort. Durch „junge“ Kanäle haben Sie die Möglichkeit, den Sommerurlaub sogar zu Ihrem Vorteil zu nutzen!

 

Erreichen Sie Ihre Kunden auch analog im Urlaub

Nicht nur über das Smartphone können Sie Ihre Kunden auch auf Reisen erreichen. Mit Hilfe von hochwertigen Prints wie Flyern, Prospekten, Postkarten oder Plakaten können Sie schweizweite oder sogar DACH-weite „Out-of-Home-Kampagnen“ fahren und sich sowohl bestehenden Kunden ins Gedächtnis rufen als auch neue Interessenten auf Sie aufmerksam machen. Da es derzeit aufgrund der anhaltenden COVID-19 Pandemie nur wenige in die Ferne zieht und die meisten nach Erholung innerhalb der Schweiz suchen, können Sie mittels OoH-Kampagnen einen erheblichen Teil Ihrer Zielgruppe erreichen und diese sogar erweitern.

 

Bieten Sie Ihren Kunden die richtige Lektüre für ihren Urlaub zuhause

Denjenigen, die ihren Urlaub diesen Sommer „auf Balkonien“ oder im eigenen Garten verbringen, können Sie in Form von aussergewöhnlichen Postkampagnen, personalisierten Mailings, Katalogen, OnePager oder Broschüren den willkommenen Ersatz für die Strandlektüre bieten. Mit hochwertigen Lettershop-Produkten heben Sie sich von der Masse an Postwurfsendungen ab und bleiben Ihren Lesern auch bis nach ihrem Urlaub im Gedächtnis.

Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Interesse oder Fragen zu unseren Produkten haben oder Unterstützung bei der Planung Ihrer nächsten Kampagne wünschen. Wir helfen Ihnen gerne dabei, Ihr Marketing voranzubringen – und wünschen Ihnen einen schönen, produktiven Sommer.

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