Mit dem technischen Fortschritt verändert sich auch die Kundenkommunikation. Das ist für viele Marketing-Experten eine Herausforderung, denn altbewährte Systeme und Tools geraten hier an ihre Grenzen. So auch im Use Case unseres Kunden, der zukünftig mit Omnichannel-Kommunikation einerseits bestehende Kunden erreichen und sich andererseits der Neuakquise widmen möchte.
Obwohl sein Content Management System (CMS) seine Marketing-Vision zunächst einschränkte, konnten wir ihm eine Lösung aufzeigen.
Flexibles CCM am Puls der Zeit
Wir begleiten viele unserer Kunden bereits seit mehreren Jahren. Das Wachstum und den Fortschritt unserer Kunden hautnah mitzuerleben gehört zu den interessantesten und schönsten Erlebnissen in unserem Arbeitsalltag. Gerade in unserer schnelllebigen Zeit wird aus dieser Perspektive auch der technische Fortschritt erkennbar – und die Herausforderungen, die er sowohl für unsere Kunden als auch für uns als Berater mit sich bringt. Mit den technischen Möglichkeiten verändern sich auch das Verhalten, die Erwartungen und Wünsche der Menschen – und diese spielen gerade im Marketing eine wichtige Rolle.
Wer als Unternehmen erfolgreich Schritt halten will und seine (potenziellen) Kunden weiterhin erreichen möchte, braucht ein Customer Communication Management (CCM), das sich flexibel den Veränderungen der modernen Welt anpasst. Erst vor kurzem hatten wir wieder dieses eine, sich regelmässig wiederholende Gespräch mit einem unserer Kunden. Seit vielen Jahren nutzt er mit grossem Erfolg ein Content Management System (CMS) für Website und Webshop. Das Unternehmen konnte im Laufe der Zeit einen enormen Kundenstamm aufbauen.
In unserem Gespräch wurde jedoch deutlich, dass in Zukunft Visionen und Pläne verfolgt werden, die das vorhandene CMS an seine Grenzen bringen. Um auf das veränderte Nutzerverhalten zu reagieren, würde er gerne verstärkt auf digitale Kommunikationskanäle setzen und bestehende sowie potenzielle Kunden mit Direkt Mailings und E-Mail Kampagnen ansprechen. Damit ist er nicht allein: Eine Umfrage der Trendcommerce unter Marketing-Experten hat ergeben, dass 90 % Direkt Mailings und e-Mailings nutzen, 70 % von ihnen auf informative Landingpages setzen und bereits 50 % der Befragten eine App zur Kundenkommunikation nutzen.
Am Beispiel unseres Kunden wird deutlich: Sein CMS kann ihn in vielen Bereichen sehr effizient und effektiv unterstützen, doch wenn es um die Einbindung des Contents in Mailing- oder Social Media-Kampagnen geht, reicht das CMS alleine nicht mehr aus. Hier kommt Trendcommerce als externer Berater ins Spiel. Das Tool unseres Kunden ist keineswegs schlecht, doch ein CMS ist eben kein Allrounder. Alle diese Channel manuell und separat zu bespielen ist zwar möglich, aber extrem zeitaufwendig. Eine Lösung wäre ein neues Allrounder Tool. Doch ein allumfassender Systemwechsel mit Datenmigration ist nicht weniger zeitraubend.
Effektives und effizientes CCM als Boost für CRM und CMS
Als kosten- und zeitgünstigere Lösung haben wir unserem Kunden eine Kombination von CMS und CRM (Customer Relationship Management) empfohlen. Zusätzlich zu den Funktionen, die ihm sein CMS ohnehin schon bietet, eröffnen sich ihm somit auch die Möglichkeiten eines CRM: Management von Kundeninformationen inkl. Erreichbarkeit der Kunden über Social Media Plattformen, Dokumentation der Interaktion mit Kunden bis hin zu einem umfangreichen E-Mail und Social Media Management mit automatisierten Workflows. Zielgerichtete E-Mail Kommunikation, E-Mail- oder Social Media-Kampagnen und Follow-up Mails sind mit einem CRM zukünftig keine Grenzen mehr gesetzt, sodass unser Kunde seine Marketing-Pläne erfolgreich umsetzen konnte. Sein altbewährtes CMS und sein neues CRM ergänzen sich perfekt.
Wenn Sie sich in derselben Situation wiederfinden wie unser Kunde, dann sprechen Sie uns gerne an. Mit unserer SaaS CCM Plattform (Informationen folgen) bieten wir Ihnen eine Möglichkeit, Ihre Wertschöpfung zu maximieren. Wir finden auch für Ihre Marketing-Vision die perfekte Umsetzungsmöglichkeit und für Ihr vorhandenes System die perfekte Ergänzung.
Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar