Die Kommunikation zwischen Unternehmen und ihren Kunden findet derzeit unter erschwerten Bedingungen statt. Der Umzug des geschäftlichen Geschehens auf die digitale Ebene macht es schwer, eine persönliche Bindung aufzubauen oder aufrechtzuerhalten. Das muss nun vor allem schriftlich funktionieren, dabei aber umso rascher und effizienter überzeugen. Hochqualitative Druckerzeugnisse und persönliche Mailings können hierbei sowohl analog als auch digital auf ganzer Linie überzeugen.
Das Coronavirus verändert die Unternehmenskommunikation
In Zeiten von Corona steht kontaktloses Arbeiten an der Tagesordnung. Doch in vielen Branchen ist der persönliche Kontakt zum (potenziellen) Kunden ausschlaggebend. Insbesondere ein guter erster Eindruck ist unentbehrlich – im besten Fall bei einem persönlichen Meeting vor Ort. Diese Möglichkeit fällt nun auf unbestimmte Zeit weg. Denn auch wenn die gesetzlichen Schutzmassnahmen nach und nach gelockert werden, versuchen viele Unternehmen zum Schutz ihrer Mitarbeitenden den persönlichen Kontakt weiterhin zu umgehen – vor allem den vermeidbaren.
Sieben Sekunden entscheiden
Doch gerade in den ersten Zügen der Customer Journey, für die Kundenakquise und die Weiterentwicklung von Leads zu Kunden ist der erste Eindruck entscheidend – und dieser dauert wissenschaftlich gesehen eine Zehntelsekunde bis maximal 7 Sekunden. Erst danach werden Fakten bewusst wahrgenommen und (vielleicht) in die Entscheidung mit einbezogen. Sieben Sekunden entscheiden zwischen Erfolg und Misserfolg, zwischen Leads und Kunden. Oblag die Verantwortung für einen bleibenden positiven Eindruck des Kunden bisher dem Kundenberater, musste diese Aufgabe nun also (ebenso wie die übrige Unternehmenskommunikation) vor allem auf den schriftlichen Verkehr verlagert werden.
Eine schwierige Aufgabe, denn was bei einem «echten» Treffen durch menschlichen Kontakt, Persönlichkeit und nonverbale Kommunikation passiert, muss nun auch schriftlich transportiert werden und funktionieren. Aufmerksamkeit erregen, Neugier und Interesse wecken, den eigenen Pain und Need ins Gedächtnis bringen, vom UVP (unique value proposition, Alleinstellungsmerkmal) des Unternehmens oder Produkts überzeugen. Und das alles innerhalb der ersten Wörter oder Zeilen, sodass die Leserinnen und Leser nicht vorschnell weiterblättern, -klicken, -gehen und vergessen.
Schriftlich überzeugen – analog und digital
Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, muss der Mehrwert der Texte stimmen. Doch der Inhalt allein macht ein Theaterstück noch nicht perfekt – es braucht auch die entsprechende Bühne.
Diese bieten hochwertige Druckerzeugnisse, die nicht nur optisch, sondern auch haptisch überzeugen. Qualitativ hochwertige Papiere, schöne, leuchtende Farben und eine aussergewöhnliche, angenehme Haptik. Hochqualitatives Informationsmaterial wie Broschüren, Flyer oder Karten sowie Prospekte oder One Pager wirken sowohl in den ersten Phasen der Customer Journey (Awareness, Interest, Desire) bei Neukunden, als auch bei bestehenden Kunden zum Re-Engagement oder als Brand Ambassadors. Hochwertig produzierte Druckerzeugnisse stechen ins Auge und vermitteln die Botschaft, dass die Kundenkommunikation einen besonderen Stellenwert im Unternehmen einnimmt. Ganz nach dem Motto «What you give is what you get» generieren Sie mit High Quality Drucken High Quality Leads.
Mit Trendcommerce sind den Möglichkeiten im Direct Marketing nur wenige Grenzen gesetzt: Dank unserer langjährigen Erfahrung und unserer hochtechnologischen Infrastruktur können wir Ihr Unternehmen schnell und zuverlässig mit Print-Lösungen unterstützen. Mailings, Prospekte, Flyer, Karten, Broschüren oder Prospekte in höchster Qualität und auf Wunsch mit komplexester Personalisierung sind unsere Spezialität – sowohl im Print-Bereich als auch über elektronische Kanäle. Denn auch im digitalen Bereich gibt es zahlreiche Möglichkeiten, um auf den ersten Blick zu überzeugen. Zielgerichtete, hochpersonalisierte Mailings, die über die passenden Marketing-Channels und -Plattformen an die richtigen Personen adressiert werden – das ist heutzutage die Basis einer erfolgreichen Kundenkommunikation.
Der erste Eindruck zählt, der letzte Eindruck bleibt
Dabei ist es wichtig, das gesamte Spektrum an potentiellen Neukunden oder bestehenden Kunden im Blick zu behalten: nicht nur die Akquise, sondern auch die Follow Up Kommunikation. Einmalige oder mehrstufige Mailing-Kampagnen, Treueprogramme oder regelmässige Newsletter funktionieren am besten mit einer individuellen und zielgruppenspezifischen Ansprache. Ein durchdachtes Customer Communication Management (CCM) ermöglicht genau das. Trendcommerce unterstützt Sie bei der Implementierung eines CCM in ihrer Kommunikationsstrategie, bei der Konzeption von Kampagnen bis hin zum Tracking und der Analyse Ihrer Mailings und Publikationen, damit Sie auch unter aussergewöhnlichen Bedingungen optimale Ergebnisse erzielen und Ihre Kunden so direkt und persönlich wie möglich erreichen können.
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