After-Sales: Die Customer Journey endet nicht nach einem Kauf
Wie geht es weiter, wenn der gewünschte Lead zum Kunden geworden ist und ein Kauf getätigt oder Vertrag abgeschlossen wurde? Was folgt als nächstes entlang der Customer Journey? Es gilt den Kunden beizubehalten und ihm weitere Vorteile zu bieten. After-Sales-Management kann dabei ein richtiger Ansatz für die Kundenbindung sein.

Erfolgreiche Unternehmen verkaufen nicht nur, sie bauen Beziehungen zu Kunden auf. Der Kundenkontakt bringt nicht nur dem Unternehmen Vorteile, sondern auch dem Kunden. Es gibt viele Möglichkeiten, Kunden nach einem Verkauf zu unterstützen. Ihnen Produkte oder Dienstleistungen anzubieten, die die bestehenden Produkte optimal ergänzen, steigert die Loyalität und After-Sales-Fähigkeit. Das bereits vorhandene Vertrauen in das Unternehmen erhöht die Chancen auf einen erneuten Kauf. Mit exzellenten Follow-Up-Services wird den Kunden ein weiteres Erfolgserlebnis geboten und Unternehmen rekrutieren zugleich Markenbotschafter. 

Trendcommerce unterstützt Unternehmen im After-Sales mit einem Mix aus physischen und digitalen Lösungen. Die gesammelten Kundendaten werden für eine maximal personalisierte und individualisierte Kundenkommunikation genutzt. In der Vergangenheit wurden bereits Projekte mit einem Multi-Channel-Ansatz umgesetzt. Via Direct Mailing wird auf die Zusatzprodukte aufmerksam gemacht, später folgt ein Call, um die für den Kunden interessanten Produkte zu evaluieren. Nachdem der Call Agent diese Daten erfasst hat, wird automatische eine personalisierte E-Mail mit Verlinkung auf eine personalisierte Landingpage versendet. Der Kunde kann den Kauf bzw. Vertrag ganz einfach online abschliessen. 

Banken oder Versicherungen eignen sich besonders für diesen Ansatz. Der Kunde kann mit dieser Technik am Telefon durch das Angebot begleitet werden, und zwar in dem Augenblick, wenn er sich damit beschäftigt. Dies steigert die Abschlussquote, denn der Bestellprozess kann durch die digitale Unterschrift nahtlos erfolgen. Mühsame Zwischenschritte oder ein Gang zur Filiale oder der Post entfallen. Dadurch reduzieren sich die Anzahl Bestellabbrüche und die Kosten. Das Unternehmen kann den Kunden nahtlos und automatisiert begleiten, was zu einer besseren Customer Experience führt. Mithilfe der Dienstleistungen der Trendcommerce kann Unterstützung geboten werden, frühere und aktuelle Kunden über weitere oder gar neue Produkt- und Service-Rollouts zu informieren. Weitere Informationen können gerne der Unternehmensbroschüre entnommen werden oder Sie kontaktieren uns für eine unverbindliche Beratung.

JETZT KOSTENLOS DOWNLOADEN!


Hinterlassen Sie uns Ihren Kommentar

Melden Sie sich für unseren Newsletter an

Letzte Posts

Beliebte Posts