17.09.20 11:08 | Trendcommerce Group

Transpromo: Schlagen Sie vier Fliegen mit einer Klappe

Der Begriff „Transpromo“ setzt sich zusammen aus Transaktion und Promotion und verbindet die beiden Prozesse ebenso simpel und geschickt wie ihre Namen: Auf Transaktionsdokumenten wird freie, weisse Fläche genutzt, um dort Werbung zu platzieren, welches auch als Whitespace Marketing bekannt ist. Das liegt so nahe, dass man sich fragt, wieso das nicht schon lange gang und gäbe ist, in den USA und Kanada längst ein Standard – doch tatsächlich ist Transpromo in der Schweiz noch nicht wirklich angekommen. Dabei schlägt man mit Whitespace Marketing gleich vier Fliegen mit einer Klappe:

1. Portokosten werden effizient genutzt

Transaktionsdokumente werden ohnehin versendet und frankiert. Tatsächlich prognostizieren Studien eine stagnierende oder sogar steigende Briefmenge für die Transaktionskommunikation, während aus Kostengründen und im Zuge der Digitalisierung immer weniger Werbebriefe versendet werden. Durch die Anreicherung der Transaktionspost werden sowohl der vorhandene Platz, der Rohstoff Papier als auch die Portokosten besser genutzt. Durch den direkten Druck der Werbung auf das Transaktionsdokument sinkt das Porto effektiv – im Gegensatz zu zusätzlich mitgeschickten Werbebeilagen.

2. Hohe Öffnungsraten von Transaktionsdokumenten

Transaktionsdokumente sind wichtige Dokumente: Rechnungen, Versandbenachrichtigungen, Lieferscheine, Kontoauszüge, Tickets oder Gutschriften. Kunden widmen der Transaktionssendung eine besonders hohe Aufmerksamkeit, sie öffnen und lesen sie in der Regel gewissenhaft, anstatt sie nur zu überfliegen. Das Marktforschungsinstitut InfoTrends bescheinigt ihnen sogar Öffnungsraten von über 96 %. Damit ist Transpromo-Werbung der klassischen unadressierten Wurfsendung einiges voraus, welche in 73,7 % der Fälle ungelesen im Papierkorb landet. Werbebeilagen, die Transaktionsdokumenten hinzugefügt werden, erreichen laut InfoTrends ebenfalls eine weitaus geringere Öffnungsrate (68,2 %).

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Quelle: InfoTrends „Trans Meets Promo“, Oktober 2019

3. Personalisierte Transpromo ist variabel einsetzbar

Der White Space auf Transaktionsdokumenten bietet enormes Potenzial zur Promotion von Angeboten oder Produkten, kann aber auch für verkaufsfördernde Rabatte, Gutscheine oder andere Anreize wie ein Upgrade-Angebot genutzt werden. Mit Hilfe eines CRM und Data Mining können Daten aus diversen Quellen zusammengeführt werden, sodass die aufgedruckten Angebote hochgradig personalisiert und sowohl dem Lifecycle als auch dem Dokument entsprechend abgestimmt werden können. Beispielsweise kann auf einer Versandbestätigung für ein Fahrrad gezielte Cross-Selling Angebote für Helme, Schutzkleidung oder andere ergänzende Produkte angeboten werden – aus dem eigenen Portfolio oder auch von Partnerunternehmen (Third Party Marketing).

Trendcommerce: Transpromo Whitespace Marketing

4. Transpromo stärkt die Kundenbindung

Wer bekommt schon gerne Rechnungen? Vielleicht ist die Zahlungsaufforderung etwas weniger abschreckend, wenn sie ein interessantes Angebot oder eine Gutschrift mit sich bringt. Es wirkt sympathisch und erspart Kunden unter Umständen viel Recherchearbeit, wenn direkt mit der Versandbestätigung logisch ergänzende Produkte von anderen Herstellern angeboten werden – vielleicht sogar mit Rabatt. Sogar Kontoauszüge bieten sich an für spezielle Angebote oder Tipps für Bestandskunden, genau zugeschnitten auf deren Situation und Bedürfnisse. Eine solche hochpersonalisierte Transaktionskommunikation stärkt die Kundenbindung und den Dialog enorm.

Um diesen Grad der Personalisierung zu ermöglichen und den Erfolg der Transpromo-Kampagne zu messen, ist ein starkes CCM-System notwendig. Bei der Implementierung sowie bei der technischen Umsetzung Ihres Whitespace Marketings ist Trendcommerce ein erfahrener und zuverlässiger Partner an Ihrer Seite. Kontaktieren Sie uns gerne für mehr Informationen oder ein unverbindliches Angebot.

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