25.03.20 14:38 | Trendcommerce Group

Analoge & digitale Kundenkommunikation: Eine Symbiose als beste Lösung

Die Digitalisierung ist im vollen Gange und kein Unternehmen kommt heute mehr an ihr vorbei. Zumindest nicht, wenn es um den Kunden geht. Dessen Kaufverhalten hat sich durch die digitale Transformation grundlegend verändert. Unternehmen stellen sich daher wichtige Fragen: Müssen wir jetzt in der Kommunikation mit unserem Kunden neue Wege beschreiten? Hat das gute alte Print Mailing ausgedient? Und sollten wir jetzt alles auf eine Omnichannel Kommunikation setzen?

Bei all den Veränderungen, die die Digitalisierung mit sich bringt, ist und bleibt die Ausrichtung auf den Kunden entscheidend. Bevor wir all diese Fragen beantworten, sollten Sie sich als Unternehmen vor allem eine Frage stellen: Wie schaffe ich es, meinem (potenziellen) Kunden ein positives Erlebnis zu bereiten, damit er eine emotionale Beziehung zu meinem Unternehmen aufbaut?

Warum Print Mailing immer noch so Erfolg versprechend ist (und bleibt)

Der Mensch der westlichen Welt ist nie freier als in der heutigen Zeit gewesen – und nie individueller. Kunden möchten sich heute persönlich angesprochen fühlen: Sie sind nicht mehr irgendjemand, sondern jemand. Das können Sie über klassisches Direct Marketing besonders gut vermitteln: Eine altbewährte und damit analoge Methode.

In einer US-amerikanischen Studie wurde ermittelt, wie jüngere Konsumenten (zwischen 1980 und 2000 geboren) auf Direct Marketing reagieren: 57 % der Millenials tätigen Käufe aufgrund von Angeboten aus dem Print Mailing und ganze 87 % erhalten gerne Werbung in dieser Form. In einer deutschen Studie wurde zudem untersucht, wie Print Mailing die Conversion Rate in Online-Shops erhöht: Diese konnten einen 12 % höheren Bestellwert verzeichnen.

Die Gründe für eine derart positive Resonanz sind vielfältig:

  • Ein Print Mailing bietet in einer durch und durch digitalisierten und somit wenig greifbar gewordenen Welt ein ungewohnt haptisches Erlebnis: Etwas, das wir anfassen und von allen Seiten betrachten können, behalten wir deutlich länger im Gedächtnis.
  • Ein Print Mailing, das hochwertig und zudem noch personalisiert ist, drückt Wertschätzung aus: Sie geben dem Empfänger das Gefühl, wichtig zu sein.
  • Eine E-Mail landet häufig ungelesen im SPAM-Ordner. Das kann Ihnen bei einem Print Mailing nicht passieren: Sie können sich der Aufmerksamkeit des Empfängers gewiss sein. Wie lange diese anhält, hängt sicherlich auch vom nächsten Punkt ab.
  • Sie haben grössere Gestaltungsmöglichkeiten bei einem Print Mailing: Zum Beispiel durch verschiedene Papiere, Lacke oder Schriften. Dadurch können Sie sich von der Konkurrenz abheben. Stichwort: Individualisierung.

Verknüpfen Sie Ihre analoge und digitale Kundenkommunikation miteinander

Die analoge Kundenkommunikation ist also mit der Digitalisierung nicht überflüssig geworden: Richtig eingesetzt, ist sie ein sehr wirkmächtiges Instrument. Verlassen Sie sich jedoch nicht auf einen einzigen Kommunikationskanal: Jeder Ihrer Kunden befindet sich in der Customer Journey an einer anderen Stelle! Unser Tipp: Verknüpfen Sie analoge und digitale Kommunikationskanäle.

Wie das geht? Führen Sie Ihren Kunden mithilfe Ihres Print Mailings in die digitale Welt Ihres Unternehmens ein: Verwenden Sie zum Beispiel Barcodes oder QR-Codes. Auf diese Weise schaffen Sie ein Erlebnis für Ihren Kunden: Er fühlt sich von Ihnen abgeholt und wird Ihr Angebot im Idealfall dankend annehmen.

Direct Marketing und Omnichannel Kommunikation können sich ergänzen

Die Trendcommerce Group ist sowohl von der analogen als auch der digitalen Kundenkommunikation überzeugt, deswegen forcieren wir den dualen Ansatz. Für unsere Kundinnen und Kunden agieren wir als SPOC (Single Point of Contact), indem wir sowohl auf analoger als auch auf digitaler Ebene als Ansprechpartner in Sachen Kundenkommunikation da sind: Wir verbinden zwei Welten, die sich eigentlich diametral entgegengesetzt sind, um das Beste aus beiden herauszuholen – für unsere Kunden und deren Kunden.

Unternehmen müssen heute um die Ecke denken: Es gibt nicht mehr den einen geraden Weg zum Kunden. Weil jeder Kunde anders ist und woanders abgeholt werden möchte. Mithilfe einer Omnichannel Kommunikation haben Sie jedoch die Möglichkeit, das Verhalten Ihres Kunden in den digitalen Kanälen zu tracken: Sie lernen Ihren Kunden besser kennen, und verstehen, wie er denkt und fühlt. Sie sehen zusätzlich, welche Ihrer Inhalte gut ankommen und welche weniger. Das gibt Ihnen die einzigartige Möglichkeit, Ihre Produkte und Dienstleistungen ganz genau auf Ihren Kunden zuzuschneiden. Auf diese Weise schaffen Sie nicht nur Zufriedenheit, sondern auch langfristige Kundentreue.

Denn, ob analog oder digital: Kundenkommunikation ist ein Prozess, der niemals aufhört und immer wieder angepasst werden muss. Am Ende kommt es also nicht so sehr darauf an, ob Sie all die Möglichkeiten zur Kommunikation mit Ihrem Kunden nutzen, sondern wie Sie diese nutzen! Nur, wenn Ihr Content auf den verschiedenen Kanälen konsistent ist (sowohl inhaltlich als auch formell in Bezug auf das Design), können Sie Ihren Kunden überzeugen und als Unternehmen wachsen.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar