14.04.20 07:43 | Trendcommerce Group

Was ist Color Management und welche Vorteile hat es?

Wir alle kennen die Problematik: Die Farben eines Bildes können stark variieren. Betrachten wir es auf dem Bildschirm oder dem Handy, kann es gedruckt wiederum ganz anders aussehen. Dabei sind Farben heute wichtiger denn je: Logos sind ein bedeutender Faktor, wenn es um den Wiedererkennungswert eines Unternehmens geht. Und was wäre solch ein Logo ohne seine Farben, die jeder kennt?

Auch Transaktionsdrucke und Mailingproduktionen können von dem Problem betroffen sein, zum Beispiel durch unterschiedliche Standorte und Maschinen: Deswegen setzen wir auf Color Management. Mit diesem können wir Ihnen farbtreue Resultate garantieren.

Wie Color Management funktioniert

Unser Color Management kommt mithilfe einer Software zum Einsatz. Diese läuft über einen Colorserver und erzeugt ein Testchart mit vielen farbigen Klötzchen, um ein möglichst breites Farbspektrum wiederzugeben. Dieses Testchart wird daraufhin auf die Druckmaschine geschickt, gedruckt und im Anschluss wieder im Colorserver mithilfe eines speziellen Scanners (Spektralfotometer) eingelesen.

Auf diese Weise erhalten wir den IST-Zustand der Druckmaschine und können überprüfen, wie sehr dieser vom gewünschten SOLL-Standard abweicht. Die Software auf dem Colorserver erzeugt nun ein angepasstes Testchart, das erneut auf die Druckmaschine geschickt und ausgemessen wird. Diesen Vorgang wiederholen wir so lange bis das gewünschte Ergebnis erreicht ist.

Anschliessend erstellen wir mithilfe des Colorservers ein Profil, welches auf die Druckmaschine geladen wird. Alle späteren Druckjobs laufen dann über dieses Farbprofil und entsprechen dem gewählten Standard. Von Zeit zu Zeit wird diese Aufgabe wiederholt, um mögliche Abweichungen zu korrigieren und einen gleichbleibenden Standard sicherzustellen. Dadurch ist es möglich, verschiedene Maschinen und Produktionsstandorte anzugleichen und einen einheitlichen Standard zu garantieren.

3 Vorteile von Color Management

Mit dem Einsatz eines Color Managements ergeben sich daher drei wichtige Vorteile:

  1. Standardisierung
    Mithilfe des Color Management ist es möglich, überall das gleiche Ergebnis zu erzielen: Ob verschiedene Standorte oder unterschiedliche Maschinen – die Farben sehen immer identisch aus.
  1. Gleichbleibende Qualität
    Durch das ständige Überwachen und Ausmessen von Testcharts ist es möglich, allfällige Abweichungen zu korrigieren. Die Qualitätsstandards werden dadurch konstant gehalten.
  1. Zertifizierung
    Als Unternehmen können wir uns mithilfe von Color Management auch für bestimmte Farbstandards zertifizieren. Unsere Qualität ist somit verifiziert und Proofs lassen sich erstellen. Das sind farbverbindliche Ausdrucke, die nach einem Standard gedruckt werden und so als Farbvorlage dienen. Beispielsweise für Kunden oder andere Unternehmen, die diese Möglichkeit selbst nicht haben.

Fazit

Mit Color Management lässt sich sicherstellen, dass Drucke hinsichtlich ihrer Farben immer gleich wiedergegeben werden – und zwar unabhängig von Standort und Maschine. Kundinnen und Kunden erhalten ihre Transaktionsdrucke oder Mailingproduktionen in den von ihnen erwarteten Farben.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar