29.05.20 15:39 | Trendcommerce Group

Hochpersonalisiertes E-Mail Marketing: Nicht nur ein Mail von vielen

Unternehmen haben es derzeit nicht leicht. Kontaktbeschränkungen erschweren die Kundenakquise und die persönliche Kommunikation mit Neu- oder Bestandskunden. Die Lösung dafür sind einerseits hochqualitative Druckerzeugnisse wie Flyer, Broschüren oder Karten mit hochwertigen Papieren, strahlenden Farben und einer aussergewöhnlichen Haptik. Andererseits findet die Kommunikation, unabhängig ob geschäftlich oder privat, derzeit vor allem online statt. Daher braucht es auch auf digitaler Ebene ein ansprechendes, attraktives und funktionierendes Kommunikations-Konzept. E-Mail Marketing schafft diesen Spagat zwischen automatisierter Nachricht und persönlicher Ansprache – aber nur, wenn Ihr Mail nicht nur eines von vielen ist.

Wir zeigen Ihnen in 6 Schritten, wie Sie sich ein Alleinstellungsmerkmal schaffen, sodass Ihre Mails nicht ins Leere laufen.

In 6 Schritten zu einem gelungenen E-Mail Marketing 

1. «Wir sind auch weiterhin für Sie da!» Schreiben Sie Ihren Kunden per Newsletter, welche Dienstleistungen und Produkte Sie derzeit anbieten können – und was momentan nicht möglich ist. Gibt es Verzögerungen im Versand? Haben Sie spezielle Artikel in Ihrer Produktpalette, die Sie sonst nicht anbieten? Oder können Sie aufgrund von Lieferengpässen manche Produkte gerade nicht anbieten? Durch E-Mail Marketing informieren Sie Ihre Interessenten über den Status Quo und rufen sich bei ihnen wieder ins Gedächtnis: «Wer schreibt, der bleibt!»

2. Begeisterte Kunden kommen gerne wieder: Sie können Ihren Kunden per E-Mail Marketing zudem einen Grund geben, immer wieder zu Ihnen zurückzukommen. E-Mails eignen sich hervorragend für Verlinkungen mit Ihrem Online Shop, Rabattaktionen, Loyalitäts- und Treueprogramme. Persönlich zugeschnittene Anzeigen und Angebote machen Ihre Mail dabei noch interessanter – dazu später mehr.

3. Gestalten Sie Ihre Mails interessanter und nutzen Sie die technischen Möglichkeiten. Langer, statischer Text wirkt abschreckend, vor allem am Anfang der Customer Journey. Ihre Produkte und Inhalte überzeugen sicher automatisch, aber um Überzeugungsarbeit leisten zu dürfen, brauchen Sie zunächst die ungeteilte Aufmerksamkeit Ihrer Leser. Durch unterhaltsamen, gut strukturierten Content und visuelle Auflockerung durch Bilder, Videos oder Animationen wird Ihre Nachricht leserfreundlich aufbereitet und bereitet Freude beim Lesen.

Mobile first auch bei E-Mail Marketing

4. Leserfreundlich bedeutet vor allem Mobile Friendly. Vergessen Sie nicht die Darstellung Ihrer Direct Mail in der mobilen Ansicht zu optimieren. Mehr als 70 % der Empfänger rufen ihre E-Mails mit dem Smartphone ab. E-Mails mit fehlender Optimierung für Mobilgeräte, wie zum Beispiel langem Scrollen, zu kleinen Schriften und zu langen Ladezeiten, werden vom Grossteil der Empfänger leider ungelesen in den Papierkorb verschoben.

5. Nicht nur Freude, sondern Spass können Sie Ihren Lesern mit klickbaren, interaktiven Inhalten bereiten, wie Links, CTAs oder QR-Codes. Positiver Nebeneffekt für Ihr Unternehmen: Die Interaktion mit Ihrem E-Mail wirkt wie ein Lesezeichen im Gedächtnis Ihrer Leser und führen sie zudem auf Ihre Website, wo Sie noch mehr Informationen und Produkte präsentieren können.

6. Die richtige Mail zum richtigen Zeitpunkt mit dem richtigen Inhalt beim richtigen Kunden – klingt nach Wunschdenken? Zielgruppenorientiertes Mailing und Empfängeranalysen machen es möglich. Eine persönliche Ansprache durch Dynamic und Smart Content, welcher sich je nach Empfänger ändert, das ist einer der grössten Vorteile des E-Mail Marketing. Durch ein durchdachtes Customer Communication Management (CCM) können Sie Ihr E-Mail Marketing ausserdem auf Ihre digitalen und analogen Kommunikationskanäle abstimmen und optimieren. Werbeanzeigen via GoogleAds, Beiträge und Anzeigen in sozialen Netzwerken, Newsletter und Direct Mailing per Post: Ihre Omnichannel-Kommunikation greift mit CCM ideal ineinander.


Wir beraten und unterstützen Sie gerne bei der Umsetzung dieser 6 Schritte, bei der Implementierung einer Kommunikations-Strategie oder eines CCM. Kontaktieren Sie uns gerne, wenn Sie Fragen, Wünsche oder Anregungen zu unseren Produkten haben.

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