12.03.21 15:52 | Trendcommerce Group

Trendcommerce persönlich: Lernen Sie unsere Teams kennen

Teamwork makes the dream work! Ganz nach diesem Motto starten wir heute unsere Blog-Reihe «Trendcommerce persönlich» und möchten Ihnen nach und nach unsere Teams, aber vor allem die Menschen dahinter vorstellen. Wer steckt hinter der netten Stimme am Telefon? Wie viele Mitarbeitende kümmern sich um Ihr Anliegen? Wie ist die Stimmung in den Büros der Trendcommerce? Den Anfang macht unsere Kundenbetreuung: Das Team Inside Sales & Service Manager. Bereichsleiter Nikolla Gashi stellt sein Team vor und gewährt persönliche und fachliche Einblicke «hinter die Kulissen» der Trendcommerce.

Mehr als «nur» Kundenbetreuung: Unsere Inside Sales & Service Manager

Das ehemalige KuBe-Büro (Kundenbetreuung) betreut unter Nikollas Aufsicht alle Transaktions- und Mailingkunden der Trendcommerce. In drei Sprachen (Deutsch, Französisch, Italienisch) stehen die sieben Teammitglieder von mindestens 08.00 bis 17.00 Uhr ihren Kunden mit Rat und Tat zur Seite. «Die Bezeichnung Kundenbetreuung hat mich schon immer gestört – sie ist für mein Team einfach zu tief gestapelt!», berichtet Nikolla. Seit 2021 heisst das Team deshalb Inside Sales & Service Manager, was das Leistungsspektrum tatsächlich besser widerspiegelt: «Ist ein Kunde mal in Schwierigkeiten, versuchen wir alles, um den Kunden zu helfen.»

«Unsere Arbeit ist sehr vielfältig – sei es eine einfache Auftragserfassung oder ein Kundenbesuch - es gibt nichts, was wir für unsere Kunden nicht tun würden», beschreibt Nikolla das Aufgabengebiet seines Teams. Eine der grössten Bankengruppen der Schweiz zählt zu den grössten Kunden im Team. Fünf der Teammitglieder stehen den Genossenschaften der Bank rund um die Uhr zur Seite – vor allem aber von Januar bis Mai, wenn die Generalversammlungen der Banken stattfinden: «Dann ist bei uns Hochbetrieb!»

«Ich bin garantiert nicht der klassische Chef und will es auch nicht sein.»

Gerade in solchen Spitzenzeiten und stressigen Momenten wird deutlich, ob ein Team mit-, neben- oder gegeneinander arbeitet. Die Verantwortung, eine gemeinsame Richtung und Harmonie zwischen Teammitgliedern zu schaffen, sieht Nikolla ganz bei sich, ganz nach den Worten von Alibaba-CEO Daniel Zhang (sinngemäss übersetzt): ‘Ich als Chef habe eine wichtige Aufgabe. Ich muss die Mitarbeiter finden, die am besten miteinander können. Nur so kann ein Einsatz von 100 % erreicht werden. Mitarbeiter, die nicht miteinander können, erreichen nicht mal 80 % Leistung.’

«Diese Aussage hat mir imponiert und entspricht voll und ganz der Wahrheit», berichtet Nikolla und fügt hinzu: «Ich bin garantiert nicht der klassische Chef und will es auch nicht sein.» Als Bereichsleiter ist es ihm sehr wichtig, dass sich jedes Teammitglied für seine Kunden einsetzt und ihnen so zeigt, bei der Trendcommerce einzigartig und perfekt aufgehoben zu sein. Eine solche Einstellung bei Mitarbeitenden ist seiner Meinung nach nur möglich, wenn sich jede und jeder im Team und im Unternehmen wohl fühlt. «Dafür tun wir als Firma so einiges. Unsere Mitarbeitenden schätzen es wert und geben uns das dann mit guter Leistung zurück.»

Teamwork bei Trendcommerce

Talent wins games, teamwork wins championships

Das Spezielle am Team Inside Sales & Service Manager? «Wir sind so richtig aufeinander eingespielt. Alle Teammitglieder haben eine starke Persönlichkeit und eine besondere Aufgabe. Meine Aufgabe ist es, das Gleichgewicht im Team zu halten», resümiert Nikolla und stellt sein Team auf fachlicher und persönlicher Ebene vor:

Roland ist mit 61 Jahren der älteste im Team. Er war als Ü50-Fachkraft übrigens schon einmal im Trendcommerce Blog vertreten («Wiedereinstieg in den Job mit Ü50? Kein Problem bei Trendcommerce») und hat im Interview über seine persönlichen Erfahrungen mit dem Jobwechsel über 50 Jahren berichtet.

Dino (Quereinsteiger aus der Produktion): ist für alles zu haben. Er jammert nie. Hilft wo er kann.

Janica ist mit 20 Jahren unser Küken. Sie stapelt gerne tief und überrascht uns immer wieder!

Mauro (Stv. Bereichsleiter) sagt was er denkt, direkt und vor allem ehrlich. Der Yang zum Yin (Ricci). 

Ricci (Riccardo) ist ein Quereinsteiger, der als Praktikant bei uns angefangen hat. Er ist der ruhige Pol bei uns. Er ist das Yin zum Yang (Mauro).

Esther ist für unser Team sehr wichtig: Sie bringt sehr gute Skills mit und spricht vier Sprachen (Deutsch, Französisch, Lingala (Angola) und Portugiesisch). Ihre Stärken liegen klar im Innendienst.

Auch Esther und Riccardo haben schon einmal im Trendcommerce-Blog Rede und Antwort gestanden: Als «Junge Wilde» haben sie von ihren Erfahrungen beim Berufseinstieg erzählt.

Geheimrezept zum Teamerfolg bei Trendcommerce: Eine Prise Spass

Im Team Inside Sales & Service Manager wird Spass bei der Arbeit grossgeschrieben – ebenso wie gute Verpflegung! «Sperrt man beispielsweise seinen Bildschirm nicht (was aus Sicherheitsgründen verpflichtend ist) und verlässt danach das Büro, kann man sich zu 100 % auf Mails mit Bildern und Sprüchen der KollegInnen einstellen – und eine Runde Croissants spendieren», erzählt Nikolla lachend. Auch aus diesem Grund ist es keine Seltenheit, dass das Team gemeinsam im Büro frühstückt. «Kuchen, Croissants, Schokolade, Gebäck, Leberkäsbrötchen... die ganze Frühstückpalette – unglaublich! Falls jemand auf Diät ist, der sollte nicht zu uns ins Büro kommen!», schmunzelt Nikolla.

Hinterlassen Sie uns Ihren
Kommentar