19.02.21 10:30 | Trendcommerce Group

4 Tipps, wie KMUs sichtbar werden im Angebots-Dschungel des Internet

So einzigartig und überzeugend das Produkt oder Angebot Ihres KMU auch sein mag – wenn niemand davon weiss, wird es für immer im Dickicht des Internets und im Schatten der grossen, alles überragenden Konkurrenz verborgen bleiben. Sichtbar werden und sich wie auf einer hellen Lichtung genau den richtigen Personen präsentieren, das ist die Herausforderung für kleine und mittelständische Unternehmen in der digitalen Welt. Wir haben 4 Tipps, wie Sie digital (aber auch analog) aus dem Schatten hervortreten und für Ihre (potenziellen) Kunden sichtbar werden.

1. Für wen wollen Sie sichtbar werden?

Der erste Schritt ist denkbar simpel – vielleicht zu simpel. Denn viele Unternehmen verlieren ihn im Laufe der Zeit immer wieder aus den Augen: Machen Sie sich bewusst, wer zu Ihrer Zielgruppe gehört, wen Sie genau erreichen möchten, wem Ihr Produkt hilft und wessen Problem Sie mit Ihrem Angebot lösen können. Mit Sicherheit wurde so eine Zielgruppenrecherche vor langer Zeit einmal durchgeführt, aber trifft diese auch in der heutigen, digitalen Welt noch genauso zu wie damals? Nehmen Sie sich die Zeit, starten Sie neu und denken Sie nochmal genau über die Personas nach, die Sie gerne zu Ihren Kunden zählen würden. Vor allem im Hinblick auf die veränderten technischen Möglichkeiten in der Geschäftswelt und im Alltag dürfte so mancher potenzielle Kunde oder Nutzer ans Licht kommen, der bisher im Dschungeldickicht verborgen war.

Trendcommerce führt KMU durch das Dschungeldickicht

2. Wo genau erreichen Sie Ihre Kunden?

Diese Zielgruppenrecherche bringt nicht nur zutage, wer Ihre (potenziellen und zukünftigen) Kunden sind, sondern auch, wo sie sich im Internet am öftesten aufhalten – wo Sie sie also gezielt ansprechen können. Damit sind zum einen soziale Netzwerke gemeint: Je nach Alter, Interessen, Branche oder Berufsgruppe sind verschiedene Plattformen unterschiedlich hoch im Kurs. Finden Sie heraus, welche die Plattformen Ihrer Zielgruppe sind, wo sie die meiste (Frei-)Zeit verbringt und Sie sie erreichen können. Zum anderen zeigt die Analyse von Personas auch auf, welche weiteren digitalen und analogen Medien resp. Marketing-Instrumente Sie für eine Kommunikation mit ihrer Zielgruppe verwenden können: von der E-Mail, Direct Mail, Print- oder Onlinebroschüren, bis Selfmailer. Nutzen Sie Multi Channel Marketing, schwingen Sie sich «von Liane zu Liane», um Ihre Personas durch ihren Tag zu begleiten und sie optimal zu erreichen. Ein weiterer Vorteil von digitalen Kanälen: Sie ermöglichen eine genaue Analyse und Ihre Marketing-Aktivitäten sowie Kommunikation sind auswertbar und messbar.

3. Sprechen Sie Ihre Kunden persönlich an

Wie man in den Wald hineinruft, schallt es … hoffentlich nicht ungehört wieder heraus! Um genau das zu verhindern, ist eine persönliche, hochpersonalisierte Ansprache wichtig – Ihre Kunden sollen sich ja angesprochen fühlen und sich in Ihrem Angebot wiederfinden. Eine hochgradige Personalisierung ist mit den richtigen Tools und Dienstleistern inzwischen auch für KMUs kein Problem mehr: E-Mails und sogar Direct Mailings, Kataloge, Broschüren oder Selfmailer können durch ein optimal genutztes CCM von uns mit Namen versehen oder anderweitig auf Ihre Kunden zugeschnitten werden. Sprechen Sie uns gerne dazu an!

Trendcommerce - Wie werden KMU sichtbar im Internet - Tukan

4. So werden KMUs auffällig und sichtbar

Grau in Grau, Grün in Grün, Mainstream-Einheitsbrei. Seien Sie anders, fallen Sie auf. Um zu lernen, wie man im dichten Blattwerk des Internetdschungels nicht unsichtbar bleibt, reicht ein kurzer Blick in den echten Urwald: Mit brillanten Farben und aussergewöhnlichen Formen heben sich die tierischen Dschungelbewohner von ihrer Umwelt ab und stechen hervor. Nehmen Sie sich ein Beispiel an der Tierwelt: Heben Sie sich ab von der täglichen Mailing-Flut und stechen Sie hervor mit brillanten Farben, hochwertigen Papieren und aussergewöhnlichen Formaten. Wir unterstützen Sie sehr gerne bei der Konzeption, Auswahl und beim Versand Ihrer kreativen Überraschungspost an Ihre Zielgruppe und Kunden.

Mit diesen 4 Tipps haben auch kleinere und mittlere Unternehmen die Möglichkeit, im dichten Dschungel des Internets sichtbar zu werden und aus dem Schatten der grossen Unternehmen herauszutreten. Es muss nicht immer eine globale Marketing-Kampagne sein, die auf sämtlichen Social Media Plattformen viral geht und Trends setzt! Wenn Sie Ihre Zielgruppe genau kennen und wissen, wie und wo Sie sie erreichen, dann können Sie mit den richtigen Mitteln gezielt Grosses bewirken. Wir stehen Ihnen gerne beratend und ausführend zur Seite – vereinbaren Sie doch einfach ein unverbindliches Gespräch mit unseren Experten!

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