Gedruckte Direct Mailings funktionieren und harmonieren mit digitalen Kanälen
Menschen haben mit acht Sekunden inzwischen eine geringere Aufmerksamkeitsspanne als ein Goldfisch. Schuld daran sind unter anderem der erhöhte Medienkonsum, die Social-Media-Verwendung oder auch das Multi-Screening-Verhalten. Ein gedrucktes personalisiertes und individualisiertes Mailing kann daher in der heutigen Zeit durchaus seine Wirkung haben.

Das gedruckte Mailing sollte fester Bestandteil eines crossmedialen Marketing-Mixes sein. Denn wenn es von hoher Qualität und auf den Empfänger zugeschnitten ist, wirkt es und spielt ausgezeichnet mit den digitalen Kanälen zusammen. 

Wirksam und authentisch
Heutzutage kommt man beim Internetsurfen um Video-Anzeigen, Remarketing-Massnahmen oder Produktplatzierungen nicht drum herum. Tagtäglich wird man mit diversen und leider oftmals unpersonalisierten Anzeigen konfrontiert. Individualisierte Direct Mailings bieten die Chance, eine Verbindung mit der Zielgruppe über ein physisches Medium aufzubauen, indem der Kunde mit relevantem Content angesprochen wird. Studien zeigen, dass sich die Empfänger direkter Briefpost eher die Zeit nehmen, sich mit dem Angebot auseinanderzusetzen, als sie es im Vergleich bei E-Mail-Marketing tun. Gedruckte Mailings schaffen vor allem Authentizität und Vertrauen. 

Erhöhung der Response-Quote
Viele Unternehmen denken bei der Einsparung von Print-Mailings an den Wegfall von Druck- und Portokosten, beachten aber nicht, dass langfristig auch die Responsequoten sinken. Denn ein gut gemachtes Direct Mailing bringt nach wie vor die höchste Responserate. Der Schlüssel zum erfolgreichen Aufbau einer Kundenbeziehung ist die persönliche und individuelle Kommunikation zum Kunden, diesem zu zeigen, dass er verstanden wird. Die Ergebnisse sprechen für sich: Personalisierte Direct Mailings als Teil einer digitalen Strategie steigern die Responseraten einer Kampagne bis zu über 20 Prozent. 

Ergänzung zur digitalen Strategie
Direct Mailings spielen offline eine zentrale Rolle bei der Erreichung bestimmter Kunden, die sich zu Beginn weigern, online kontaktiert zu werden. Von der Aufnahme gedruckter QR-Codes, die mittels eines Scans vom Smartphone aus die Zielgruppe direkt auf die gewünschte Landingpage bringt, bis hin zum Druck von Aktionscodes oder Coupons – Direct Mailings sind flexibler als je zuvor. Sie können heute als clevere Vermarkter für die Förderung von Social-Media-Aktivitäten, Downloads oder Online-Einkäufe genutzt werden. 

Die Trendcommerce Group unterstützt Unternehmen beim Druck und Versand massgeschneiderter Direct Mailings. Das Factsheet mit allen Leistungen im Überblick kann gratis heruntergeladen werden:

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